Wie gewöhne ich eine 7wochen altes kitten an wasser?
Hallo wir haben seit einer Woche ein Kitten hier bei uns ( jetzt 7 Wochen alt). Die Katzenmutter hat das Kätzchen nicht angenommen und ist es sogar angegangen, weshalb es nicht mehr bei ihr bleiben konnte.
Die Vorbesitzer haben ihr normale Katzenmilch gegeben, aber kein Wasser. Meine Frage ist nun, wie gewöhne ich die kleine Maus jetzt ans Wasser?
Die Situation is neu für uns, da wir bei den anderen Beiden sowas nicht hatten. Ich hab schon gelesen, dass man zu der Katzenmilch Wasser geben soll und das immer mehr, um den Übergang zu nur Wasser zu erleichtern?
Die Kleine isst schon seitdem sie bei uns ist Nassfutter ( sehr gut und verträgt sie auch gut). Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
Und Tierarzt wird nachher natürlich trotzdem angerufen.
6 Antworten
Eine Katze wird es schon trinken, wenn sie es braucht. Wir haben denen einfach Wasser hingestellt und die haben es getrunken, wenn sie es gebraucht haben.
Hi,
eine Katze braucht wenig Wasser. Die Feuchtigkeit im Nassfutter langt schon.
Mache Dir also keine Sorgen.
Mario
Ich habe gelesen dass die mutterkatze das baby wohl verstoßen hat, bitte schreib sowas in die Frage immer rein.. Ich war schon auf 180 😅
Das was ich so lese dass die. Vorbesitzerin normale katzenmilch gegeben hat.. War das keine aufzuchtmilch? Warst du mit der kleinen schon beim Tierarzt?
Sie wurde wohl auch erst ab der 5woche abgestoßen also erst der junge und dann sie den jungen hat wohl besonders schlecht erwischt :( nun da habe ich ja auch schon viel gelesen das die Mutter da schon anfängt sie zu entwöhnen also belesen habe ich mich aber eine genaue frage Stellung gab es dazu nicht deswegen frage ich jz um auch nix falsches zu machen is ja schon schlimm das die mama nicht mehr da is da muss der rest nicht auch noch falsch laufen
Katzen trinken grundsätzlich sehr sehr wenig, sie sind ehemalige wüstentiere und nehmen die Feuchtigkeit hauptsächlich von der Beute (die Maus besteht zb aus 80% aus wasser) so wurde auch das nassfutter der Maus nachempfunden. Nur kann ich jetzt beim besten Willen nicht sagen ob deine kleine Maus mehr trinken sollte da sie noch so jung ist und ihre Mutter "verloren" hat.
Bekommt sie hochwertiges nassfutter?
Ja wiskas sind aber am überlegen zu wechseln
Ich schreib hochwertig und du sagst "ja, whiskas" xDxD
Whiskas ist einer der schlechtesten Marken überhaupt... wie kitkat, gourmet usw...
Du solltest darauf achten dass kein Zucker oder Ge3de enthalten sind, und ein möglichst hoher Fleischanteil... wenn du welchselst, dann bitte auch langsam, Löffel für Löffel den alten beimischen und alle Tage etwas weniger vom alten und etwas mehr von neuen...sonst bekommt der Magen probleme.
Gute Marken sind: Animonda, catz finefood, real nature, majmajm, applaws zb.
Wow ok 🙈 gut dann wird heute ein gekauft ich danke euch ihr wart mir wirklich ne grosse hilfe
Kein Problem :) und wegen Wasser... Mach bei ihr einfach mal nen nackenfalten test, wenn du sie beim Nacken (sachte) ziehst, und dieser beim loslassen einige Sekunden oben bleibt hat sie zuwenig Feuchtigkeit Google mal wie genau das geht, ich musste sowas noch nie machen.
Die meisten Katzen können ihren Wasserbedarf über Nassfutter decken, wenn du dir Sorgen machst, dass es zu wenig ist, kannst du z.B. auch noch etwas Wasser an das Nassfutter machen und es durchmatschen!
Ansonsten einfach ein paar Wassernäpfe aufstellen und dem Kleinen eventuell zeigen, dass sich darin eben Wasser befindet, indem du den Finger reindippst und ihm hinhältst. Die meisten Katzen wissen instinktiv, wie sie trinken.
Die Kleine sollte noch bei der Mutter sein warum hast du ein 7 Wochen altes Kätzchen?
Ja die Kontrolle wegen Gewicht alles und alles da sieht auch alles super aus (keine zucht Milch) ehrlich gesagt habe ich da nicht dran gedacht wo sie mir ein paar mit gegeben hatte weil ich ja weiss das mann in dem Alter mit nassfutter anfängt ich bin davon ausgegangen das sie wasser trinkt wie die anderen beiden auch wir haben am montag den Tierarzt angerufen und er sagte wie sollen erst mal wasser bestellen( schon am ersten tag passiert) er meinte das sie vilt noch nicht entwöhnt sei das sie das erst lernen muss. Soweit so gut auch verstanden aber sie rührt das wasser nicht an sie stupst nur kurz mit der Nase rein und das wars heute sollen wir noch mal anrufen und berichten die kleine macht auch einen sehr aufgeweckten und gesunden Eindruck aber ich mache mir schon sorgen was das wasser angeht weil so kenne ich das nämlich garnicht