Was tun bei seelischer Gewalt, z.B. Gaslighting?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja 1. kannst DU als Außenstehender da nicht viel machen außer reden was aber oft nicht viel bringt, weil sie selbst draufkommen muss was da abgeht. Paartherapeuten lassen sich von sowas auch nicht täuschen aber kein Therapeut geht hin und sagt IHM er muss das anders machen.

Letztendlich muss SIE am Besten in Therapie - verstehen was da abgeht und anfangen sich zu wehren. Und nein - "dagegen vorgehen" kann man nicht. Schon gar nicht du. Um es auf den Punkt zu bringen: SIE muss was tun. Vermute es gibt einen Grund, warum sie sich das gefallen lässt und der ist ausschlaggebend für die ganze Situation. Menschen die sowas tun wie er kriegen das normalerweise nicht mit oder fühlen sich im Recht. Du kannst ihr wenn du willst paar Videos schicken zu narzisstischen Beziehungen allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen weil sein Verhalten zwar darauf hindeutet, dass er so veranlagt ist aber AUCH DANN kann er sich selbst nicht dagegen wehren.

Sie muss lernen klar und deutlich auszusprechen was sie mitmacht und was nicht. Sie muss lernen zu "SEHEN" was er tut und was das für Auswirkungen hat auf sie. Er hält sie klein - ist die Beziehung irgendwann am Ende wird SIE es sein die leidet und erstmal ein paar Jahre braucht um wieder auf die Beine zu kommen. JA - ein paar Jahre. Es hilft an dem Punkt absolut nichts mit ihm zu reden. SIE muss machen. So blöd/unfair das klingt. Und wenn sie nichts tut wird sich auch nichts ändern.

Aber wenn sie das schafft wird sie letztendlich immer und für den Rest ihres Lebens ein besseres Leben führen. Sie macht es für sich - auch wenn der ausschlaggebende Grund eine kranke, abhängigkeitslastige Beziehung ist.

lissy61
Beitragsersteller

Wieso sagt ein Paartherapeut sowas nicht? Wofür sind die dann da? Es wurde immer nur seine Darstellung der Dinge anerkannt. Diese Leute verstehen es blendend, zu manipulieren. Meine Freundin weiß nicht wohin. Das Frauenhaus hat ihre Aufnahme abgelehnt.

Kitharea  06.12.2019, 10:46
@lissy61

Das ist nicht so einfach zu erklären aber Therapie an sich funktioniert nicht so wie man sich das gerne vorstellen würde. So einfach kann man einen Therapeuten nicht manipulieren - eher gar nicht. Aber es ist nicht seine Aufgabe festzustellen was wahr ist und was nicht.

Tut aber nichts zur Sache und ändert nichts. Auch WENN ein Therapeut das bemerkt und anspricht ändert es nichts daran, dass sie lernen muss sich zu schützen. Würde Er etwas ändern wäre das nur eine kurzfristige Lösung weil sie beim nächsten Mann wieder gegen dieselbe Tür rennt.

lissy61
Beitragsersteller
@Kitharea

Wer sagt, dass sie nochmal einen Partner suchen will?

Kitharea  06.12.2019, 11:15
@lissy61

Keiner. Ändert nichts daran, dass sie abhängig bleibt.

Ist es deine oder ihre Sache sich mit ihrem Partner auseinanderzusetzen? In einer Beziehung kann man nicht den anderen für sein eigenes Glück oder Unglück verantwortlich machen damit wird man jede Beziehung gegen die Wand fahren. Sie ist nicht gezwungen sich "fertig machen zu lassen" aber es ist ihre Aufgabe Konsequenzen zu ziehen, Selbstfürsorge zu betreiben und zu gehen wenn es ihr zuviel wird.

Indem man erkennt "dieser Mensch hat sich auf eine Art entwickelt die mir nicht gut tut" und entsprechend dann Konsequenzen zieht.

Ein "langer" Weg wäre zwar vielleicht möglich (in Form von Einzeltherapie und Paartherapie), aber das klappt nur wenn der Partner selbst erkennt das etwas falsch läuft und gehandelt werden muss wenn die Beziehung wieder auf Augenhöhe laufen soll bzw. weiter bestehen soll.

Ein wesentlich nervenschonenderer Weg wäre für diese Freundin wohl, wenn sie erkennt "das läuft gut - das läuft dagegen garnicht gut, das tut mir gut - das tut mir dagegen garnicht gut" und dann entscheidet was "mehr wiegt", was ihr wichtiger ist.

Du kannst da gar nichts machen, denn deine Freundin lebt mit diesem Mann und

entweder der war vorher schon so und hat sich hervorragend verstellt (was pathalogische Züge haben kann) und deine Freundin hat es nicht gemerkt, oder vielleicht nicht merken wollen, warum auch immer, oder

es ist zwischendurch was passiert, dass deine Freundin das mitmacht.

Aber normalerweise sollten Paartherapeuten da schneller durchblicken, wie ein Mensch gestrickt ist, denn eine Therapie dauert schon eine Weile.

Du kannst deine Freundin auf einiges aufmerksam machen, was dir aufgefallen ist, aber mehr kannst du nicht tun.

Sollte sie sich bei dir evtl. ständig ausheulen, dann kannst du ihr auch nur sagen:

dass sie zwei Möglichkeiten hat, entweder sie lässt sich weiter so behandeln und darf sich nicht beschweren, oder sie trennt sich.

Als Aussenstehener kann man nicht immer genau beurteilen, wie ein Paar funktioniert, denn keiner ist ständig dabei.

Ja, Trennung und zwar sofort.

Ich habe den Mist selber jahrelang ausgehalten.....

Sollten körperliche, psychische oder finanzielle Abhängigkeiten bestehen, dann wird es zwar schwieriger, aber es ist lösbar.....notfalls mit deiner Hilfe und vorübergehender Unterbringung in Eurer Wohnung.

Dazu müssten Du und dein Mann aber mit dem Vermieter reden, denn es wären dann eventuell mehr als 6 Wochen im Jahr.

Ausserdem würde ich mich in dem Fall vom Mieterschutzbund beraten lassen oder im Internet nach aktuellen Regelungen suchen, bevor es Ärger mit dem Eigentümer gibt.

Hat sie dich um Hilfe gebeten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 J Beziehung, davon12 Jahre verheiratet, 2 Kinder, 44

lissy61
Beitragsersteller

Ja, hat sie. Das ist es ja, sie weiß nicht wohin und mein Mann versteht sich mit ihr nicht.

IlmMumK  06.12.2019, 10:18
@lissy61

Hat sie ein getrenntes Konto oder läuft alles zusammen? Nicht verheiratet? Verdient sie genug um sich selbst versorgen zu können? Auf welchen Namen läuft der Mietvertrag und steht sie namentlich mit drin? Hat er Möglichkeiten Telefonate zu überwachen (Einzelverbindungsnachweise, Mobilverträge, die auf ihn laufen)? Hat sie genug eigenes Inventar einschließlich Waschmaschine, was sie jederzeit raus räumen könnte und das auf ihren Namen gekauft wurde? Gibt es Möglichkeiten alleine auf Wohnungssuche zu gehen, ohne dass er es mitbekommt? Lebt sie extrem ländlich oder gibt es Wohnheime (z.B. Krankenhaus/Schwesternschülerinnen) und Ferienwohnungen oder Campingplätze, ev mit Mietwohnwagen oder Mobilhome? Hat sie ein Auto/kann sie fahren?

Viele Fragen...ich weiß.

Ich bin damals gestürmt und habe alles heimlich organisieren müssen, weil ich sonst auf der Straße gestanden wäre und zwar ohne Eltern und Freundinnen im Hintergrund.....sehr lange Geschichte.....

lissy61
Beitragsersteller
@IlmMumK

Das ist die nächste Schwierigkeit - sie ist alleiniger Wohnungsmieter. Er steht nicht im Mietvertrag. Sie möchte am liebsten abhauen. Vor dem Aus-der - Wohnung-werfen-lassen hat sie Angst und leider auch Gewissensbisse. Sie hätte auch noch genug Erspartes, um etwas unternehmen zu können. Aber genau deshalb wurde sie vom Frauenhaus abgelehnt.

IlmMumK  06.12.2019, 12:13
@lissy61

Dann sollte sie ihn vor die Tür setzen....wenn er nicht mit drin steht, dann ist er nur geduldet und sie braucht sich noch nicht einmal an irgendwelche Fristen halten. Einfacher geht es eigentlich nicht.

Ich würde seinen Gruscht packen, irgendwo einlagern (z.B. Keller oder Garage oder Scheune, dir nicht zu ihrer Wohnung gehört), ihm eine 4monatsfrist zum Abholen setzen (schaut mal im Gesetz nach, bis wann er Anspruch hat) und wenn er die nicht einhält, dann ab auf den Sperrmüll. Nur bitte soll sie es dokumentieren und gegenzeichnen lassen von dem, der einlagert....am besten mit Fotos. Und den Schlüssel würde ich dem Einlagernden oder dem Rechtsanwalt aushändigen, damit ich gar nicht mehr dran komme. Auch Dokumentation mit Unterschrift! Ein Rechtsanwalt macht gegen ein kleines Sümmchen bestimmt gerne den Zeugen....vielleicht auch die Polizei....nachfragen!

Schloss auswechseln, Rückgabe des Schlüssels schriftlich (auch da hilft der Rechtverdreher) einfordern und all das ohne Vorwarnung und ohne, dass er dabei ist. Und die soll ihn hinterher nur noch in deinem Beisein und unter Voranmeldung in die Wohnung lassen. Hält er sich nicht dran, ist es Hausfriedensbruch, wenn er einfach rein drängt. Anzeige!

Macht Euch mal beim Rechtsanwalt schlau!

Gewissensbisse braucht sie in dem Fall wirklich nicht haben.......Wenn er so doof ist seine eigene Wohnung aufzulösen ohne für seine Sicherheit (Mietvertrag) zu sorgen und ihr auch noch in ihren eigenen 4 Wänden die Hölle heiß macht, dann hat er Pech gehabt. Es gibt auch Hotels, Ferienwohnungen, Jugendherbergen, Feriendörfer, Motels....

Sichert Euch aber bitte ab, nicht dass es nacher heißt es wäre etwas geklaut oder unterschlagen worden oder er kommt einfach so in die Wohnung.

Sollte das eine Schließanlage sein, dann redet mit dem Hausverwalter und dem Eigentümer.....es gibt Sonderregelungen im Vertrag. Aber wenn die Bescheid wissen und einen Schlüssel bekommen, dann sollte es keine Probleme geben....auch da hilft der Rechtsanwalt. Soweit ich weiß darf man verhindern, dass der Hausverwalter oder Vermieter einfach so die Wohnung betreten kann....muss aber im Falle eines Brandes oder Wasserschaden entsprechend tiefer in die Tasche greifen, wenn dadurch entsprechend höhere Schäden durch Zeitverzögerung entstehen.

Lasst Euch bitte vom Fachmann beraten. Ich bin keiner!!!

Und der Kerl sollte davon erst was mitkriegen, wenn er mit dem Koffer auf dem Bürgersteig sitzt. Wenn er soweit gehen kann die gute Frau als unzurechnungsfähig zu bezeichnen, dann soll sie ihm ruhig zeigen, dass sie sehr wohl noch alle Latten im Zaun hat. Und ihn ja nicht zurück nehmen: Das nächste Mal ist er vorgewarnt und kann Vorkehrungen treffen....dann wird es umso schwieriger ihn los zu werden.

Hinterher wird er angekrochen kommen und sie als gefühlskalt, egoistisch und noch sehr viel mehr bezeichnen, ihr ein schlechtes Gewissen machen und ihr den Weg mit Blumen bestreuen..... Bitte nicht weich werden. Das hält nicht lange an.

lissy61
Beitragsersteller
@IlmMumK

Danke für deine Mühe. Wir werden versuchen, es so gut wie möglich umzusetzen. Leider ist ihr Mann auch noch schwer herzkrank, was die Sache nicht einfacher macht. Deshalb hat sie vor allem Gewissensbisse. Außerdem hat er kein Geld, sondern Schulden. Da werden einige der genannten Möglichkeiten wegfallen. Was macht einer, der nichts zu verlieren hat?

IlmMumK  06.12.2019, 15:23
@lissy61

In Insolvenz gehen und sich trotzdem keine Gedanken machen. Auch Schwerstkranke haben keine Narrenfreiheit.

Ja, hört sich hart an, ist aber so. Ich habe tagtäglich mit Schwerstkranken, Alten und Behinderten zu tun und wenn Du denen das Gefühl gibst, dass sie damit ein Druckmittel in der Hand haben, dann können manche von denen wirklich furchtbar werden. ....Zum Glück ist die Mehrheit aber dankbar und umgänglich.

Selbst wenn er deshalb einen Herzkasper kriegen sollte, ist es nicht ihre Schuld. Er wird es ihr aber versuchen einzureden......Immerhin ist er die Ursache, weshalb sie geht und auch sie hat ein Recht auf seelische und körperliche Gesundheit und er somit kein Recht diese kaputt zu machen!!!

Vorhin schriebst Du "Partner"....die sind aber nicht verheiratet, oder? Weil sich "Mann" nach Ehe anhört.

Selbst wenn sie die Ehefrau sein sollte: Es gibt kein Gesetz, das sie verpflichtet für ihn die Pflege zu übernehmen.....Allerdings: Sollte sie als Betreuerin in der Patientenverfügung oder anderen Dokumenten wie Vorsorgevollmacht, Generalvollmacht oder sonstigem stehen, dann sollte sie dem auf jeden Fall klar machen, dass er sich jemand anderen suchen kann.....sonst wird sie im Ernstfall irgendwann gefragt und bekommt Gewissensbisse, weil er "nicht rechtzeitig informiert" wurde, obwohl es eigentlich hätte klar sein müssen. Ein psychisches Bindemittel, das ihm Macht verleiht.

Und denkt bitte daran: Bevor Ihr irgend etwas macht von dem er Lunte riechen könnte:

Wichtige Unterlagen z.B. bei dir unterbringen, bis alles durch ist, damit er nichts mehr anstellen kann. Das können Autopapiere, Versicherungen, Verträge aller Art, Zeugnisse, Gesundheitsunterlagen uvm sein.

Gemeinsame Konten löschen / ab sofort nur noch auf ihren Namen laufen lassen.

Ihr Gehalt sofort auf ein neues Konto ummelden, dass er gar nicht an das Geld kommt.

Versicherungen ummelden.

Besteht bereits ein Dokument wegen Erbschaft? Lieber überprüfen!

Ihn aus der Patientenverfügung und Co streichen. Sonst ist er nacher Herr über sie, wenn sie nicht mehr für sich entscheiden kann.

Telefonieren und Internet: Alle Zugangsdaten verschwinden lassen.

Rechnungen, die belegen, was ihr gehört weg schaffen, ebenso Kontoauszüge.

Lasst die Post an ein Postfach oder an dich schicken, damit er keinen Zugang hat.

Handyvertrag: Es kann sinnvoll sein ein 20 € Gerät zu holen, falls er Zugang zu ihren Telefonaten hat.....Sonst sieht er, wo sie hin telefoniert.

Checkt ab, was da ist und befürchtet das Schlimmste.....es ist immer besser sich positiv überraschen zulassen. Und Narzissten und Egomanen können wirklich .....ich hab schon einiges erlebt.

Warum ich das sage?

Es gibt überwiegend anständige Männer....ich weiß aber auch, wie es ist an das Gegenteil geraten zu sein.

IlmMumK  06.12.2019, 15:33
@IlmMumK

Übrigens: Ich habe damals massenhaft Kopien der wichtigsten Unterlagen gemacht und in die Ordner geheftet....so entstanden keine optischen Lücken im Regal und Informationen waren notfalls greifbar. Die Originale hab ich weg gebracht.....außerhalb seiner Reichweite.