Betreibt meine Mutter Gaslighting?
Hallo Leute,
Kurz ein paar Infos zur Verständlichkeit. Ich (M/14) lebe mit meiner Mutter zbd meiner Oma zusammen. Ich entstamme einer Samenbank, bedeutet Vater nicht bekannt. Tut auch nichts zur Sache. Meine Mutter hatte eine relativ schwierige Kindheit (niemand hatte wirklich Zeit für sie).
Jetzt zum Problem. Seit ungefähr einem Jahr streiten sich meine Mutter und ich ständig. Es sind immer nur kleine Sachen (erst am Morgen einen Termin besprochen, der an dem Tag stattfindet Geschirr nicht weggeräumt etc.) . Streut sieht dabei folgendermaßen aus: Ich mache etwas falsch (teilweise weiß ich nichtmal was). Sie motzt mich in 10-20 Minuten an, wie schlimm ich doch sei und gibt mir dabei das Gefühl ich könnte nichts. Auch sagt sie immer wieder, wieviel ich doch nerve. Wenn ich was dagegen sagen will, unterbricht sie mich oder reißt Aussagen völlig aus dem Kontext. Falls ich dann kurz davor bin richtig sauer zu werden, respektiert sie es nicht, dass ich in mein Zimmer möchte oder kommt einfach mit ins Zimmer. Wenn ich dabei anfange zum weinen, fragt sie mich, was bei mir grad falsch wäre. Dann geht sie und ist sauer. Bedeutet sie redet nicht mit mir (bzw. Nur sehr nötige Sachen). Wenn ich mich entschuldige und die GESAMTE Schuld einräumen ist alles wieder gut. Wenn ich mich nicht eineschuldige ist sie einfach solange sauer bis ichs tue. Falls ich finde, dass sie in etwas Schuld hat, dann meint sie, dass ich immer die Schuld bei anderen sehen würde und nicht bei mir selbst (genau was sie tut).
Das mit dem sauer sein ist mittlerweile ungefähr die Hälfte der Zeit. Grade ist sie seit 2 Wochen auf mich sauer.
Eigentlich bin ich psychisch sehr gefestigt und erkenne selber, dass das was sieht abzieht völliger Bullshit ist. Aber wenn die immer wieder gesagt wird, dass du so schlecht wärst, glaubst dus irgendwann selber. Ich habe auch schon mit Freunden drüber geredet, ich glaube ohne das wären schon andere Sachen passiert....
Ich habe teilweise auch schon an Gaslighting gedacht aber was auch immer es ist, es ist extrem scheiße.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen oder versteht mich zumindest?
Sorry für den Textblock
1 Antwort
Es ist schön hast du gute Freunde und bist mental stark, lässt dich also nicht so schnell entmutigen.
Du könntest schon richtig liegen mit deiner Analyse. Denn deine Mutter spricht von einer schweren Kindheit, lebt aber nun mit dir bei ihrer Mutter.
Das geht für mich nicht so richtig auf. Es sei denn, deine Oma wäre pflegebedürftig und sie übernimmt diese Aufgabe. Aber sonst macht das für mich keinen Sinn.
Denn welches Opfer bleibt beim Täter? Also verschob sie wohl da schon die Rollen und machte das Opfer zum Täter, wenn etwas nicht ganz so lief, wie sie es sich gewünscht hätte.
Du warst ja auch ein Wunsch von ihr, den sie sich erfüllte mit der Samenspende. Damit hatte sie ein Wesen, das nur auf sie hörte, sie das Wichtigste war und nun, je älter du wirst, schwimmst du ihr davon.
Darum möchte sie dir wohl aufzeigen, dass du ohne sie nix auf die Reihe kriegst. Was natürlich nicht stimmt, da du eine starke Persönlichkeit hast, was sehr gut ist.
Behalte dir dies bei und ziehe so bald es geht, du auf eigenen Beinen stehst, was so um die 20 sein dürfte, aus.
Du hast eine sehr gute Art, das las ich aus dem Text heraus, vertraue dir selbst weiterhin und lasse dir nichts anderes einreden. Denn ich denke du machst deine Sache sehr gut und bist ein vernünftiger Junge.
Lieben Dank für den Stern. Er möge auch für dich stets hell leuchten. In dem Sinne alles Liebe dir. Bleib so stark wie du bist.
Ohh vielen Dank. Ich bin zu Tränen gerührt. Ich werde deine Tipps befolgen und vielen vielen Dank für die Aufmunterung