Was tun?
Hallo,
Ich habe vor kurzem über Kleinanzeigen ein versiegelten Iphone 16 pro max gekauft. Ich habe mir die Rechnung, die von Apple stammt angeschaut und alles stimmte mit der Verpackung überein. Ich habe es von einer Person gekauft ,die es von einem gewerblichen Händler gekauft hat. Als ich zuhause war, habe ich das Handy eingestellt und herausgestellt dass es kein originales Iphone ist. Es ist sehr wahrscheinlich eine Fälschung. Ich habe mit dem Apple Support geredet und sie waren ebenso schockiert, das in einer Orginal Verpackung , ein gefälschte iPhone drin war. Nachdem ich bemerkt habe, dass es kein normales iPhone war, habe ich den Anbieter sofort darüber informiert und habe bei der Polizei eine Anzeige erstattet. Ich habe leider kein Video gemacht, in dem ich die Verpackung geöffnet habe, aber meine ganze Familie war dabei. Ich habe ein Kaufvertrag unterschrieben, in dem drin steht, dass jegliche Art von Gewährleistung ausgeschlossen ist. Aber ich habe gelesen, dass ich ein recht auf Rücktritt habe, da ich nicht das Gerät erhalten habe ,worauf wir uns vereinbart haben.
Ich fahre in ein paar Tagen zum Apple Store, wo alles überprüft wird, und ich bekomme eine Bestätigung dass es sich um eine Gefälschtes Iphone handelt, dass ich dann der Polizei vorliegen kann.
Könnte ich mein Geld wieder bekommen? Ich brauche eure Hilfe!
Viele Dank das ihr euch die Zeit genommen habt alles durchzulesen und danke für eure Antworten!
1 Antwort
Das ist bedauerlich zu lesen. Aber Du hast alles Notwendige in die Wege geleitet. Ob das Verfahren Erfolg haben wird, lässt sich leider nicht absehen. Dazu müsste man in die Zukunft sehen.
Wenn der mutmaßliche Täter bewusst kriminell gehandelt hat, dann könnte er ja Vorkehrungen getroffen haben für den Fall, dass Dir der Schwindel auffällt. Vielleicht war er aber auch nur ein Strohmann.
Aber so oder so sollte das Learning lauten, so teure Produkte nicht per Kleinanzeige zu erwerben und nicht ohne Garantie der Echtheit (also wirkliche nachweisliche Garantie und nicht Beteuerungen und Unterlagen, die sich leicht fälschen lassen).
Und noch ein Tipp: Bereite Dich auf wenig hilfreiche Postings von Schreihälsen vor, denen die Mitteilung wichtig ist, dass es nicht mehr „ebay“ Kleinanzeigen heißt. Ignoriere diese einfach.
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich der Fall noch zum Guten wenden lässt.