Iphone Betrug auf eBay Kleinanzeigen was tun?
Hallo Leute,
ich hab heute Nachmittag ein angeblich Nagel neues iPhone 12 Pro über eBay Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer hatte angeboten mir das iPhone vorbeizubringen. Ich hab das iPhone dann gekauft aber als der Verkäufer dann weg war fiel mir auf einmal auf wie leicht sich diese Verpackung anfühlt. Ich hab dann herausgefunden, dass man über die Seriennummer auf der Rückseite der Verpackung rausfinden kann ob das iPhone noch nagelneu ist oder nicht.
Das hab ich dann gemacht und es stellte sich raus dass das iPhone schon mal in Betrieb genommen wurde oder in Betrieb ist. Ich hab mich dann dazu entschlossen die Verpackung nicht auf zu machen und bin direkt zur Polizei.
Dort hab ich meine Situation erklärt und sie empfehlen mir mich an eBay Kleinanzeigen zu wenden (was ich grade gemacht habe) um so die Kontaktdaten des Verkäufers über eBay Kleinanzeigen rauszufinden und zudem soll ich unbedingt falls es dazu kommen sollte den ganzen Vorgang des öffnen der Verpackung von einem zweiten Filmen lassen und auch im Video nochmal das mit der Seriennummer erklären.
Es wäre doch sicher auch eine Option das iPhone über die Seriennummer/IMEI zu orten oder?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Lg.
9 Antworten
Warum hast du nicht gleich im Beisein des Verkäufers die Verpackung geöffnet und nachgeprüft? Nachher kann man immer etwas behaupten.
Heißt der Betrüger Cem Erdogan oder sieht so aus? Schau mal bei www.achtung-betrug.de Hier gibts Bilder.Das ist seine Masche... dafür wurde er bereits lebenslänglich bei PayPal gesperrt. Aktuell laufen viele Verfahren gegen ihn. Einfach prüfen und anzeigen.
Warum hast Du es nicht im Beisein eines Polizisten geöffnet,einen besseren Zeugen gibt es doch nicht?
Was willst Du da orten,und um weiter etwas unternehmen zu können musst Du die Verpackung öffnen und die IMEI vegleichen.
Wieso orten? Du hast das iPhone doch.
...um so die Kontaktdaten des Verkäufers über eBay Kleinanzeigen rauszufinden...
Das hat Dir die Polizei geraten?!?
Dann sag ihnen gelegentlich mal, dass eBay Kleinanzeigen außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten seiner Nutzer hat und dass es deshalb von dort auch keinerlei Hilfe gibt.
Bei Barzahlung vor Ort prüft man die Ware auch vor Ort, und zwar gründlich.
nein ich denke in der Verpackung ist kein richtiges iPhone drinne. Und ich hab es deswegen auch noch nicht aufgemacht.