Was soll ich tun?

4 Antworten

Handelt es sich um eine echte Waffe kannst sie straffrei nicht mehr abgeben außer es gibt noch Mal eine Amnesty Aktion.

Du hast die Waffe in Besitz genommen und bist daher des illegalen Besitzes schuldig.

Die Konsultation eines Anwalts wäre an zu raten.

Wenn man eine Waffe findet gibt es genau eine sinnvolle Reaktion: die Polizei anrufen. Wenn möglich das Ding gar nicht anfassen. Nur falls wirklich nötig in Absprache mit der bereits verständigten Polizei das Ding zur akuten Gefahrenabwehr an sich Nehmen um z.b. akute Zugriffsversuche von Kindern bis zum Eintreffen der Beamten zu unterbinden. (Das ist sehr konstruiert. Der Fahrplan ist am Ende: lass das Ding in Ruhe. Du willst keine Diskussion ob du das Ding evtl. In Besitz genommen hast.)

Du hättest das mit einem Anruf bei der 110 regeln sollen. Die Polizei sagt dir dann, ob sie vorbei kommen und das spurenschonend sichern, oder du sie zur nächsten Wache tragen sollst.

Schließlich darfst du keine Waffe führen!

ThisIsJustMeDE  26.09.2024, 12:45

Die Polizei wird dir nicht sagen "Tragen sie die Mal zur nächsten Wache." Der Träger würde sie damit in Besitz nehmen und sich strafbar machen.

Der einfachste Weg wäre gewesen, die Waffe genau dort liegen zu lassen und die Polizei zu rufen. Jetzt lass die Waffe bitte zuhause liegen, rufe die Polizei an (die nächstgelegene Dienststelle, nicht den Notruf, siehe Telefonbuch!) und sage, sie sollen sie bei dir abholen.

ThisIsJustMeDE  26.09.2024, 12:51

Der TE zeigt sich damit selbst wegen illegalen Waffenbesitzes an.

FordPrefect  26.09.2024, 12:55
@ThisIsJustMeDE

...was er aber in Anbetracht der Umstände erläutern kann. In der Regel wird man sich bei ihm eher freundlich bedanken und das Objekt sicher entfernen. Allenfalls muss er dazu ein entsprechendes Protokoll unterschreiben auf der Dienststelle. Er *will* das Objekt ja loswerden, was bei der Behörde immer gerne gesehen wird.
Ich hatte das Problem mal durch Erbschaft, und das war überhaupt kein Ding.

FordPrefect  26.09.2024, 13:00
@FordPrefect

Probleme könnte es natürlich geben, wenn die Waffe selbst strafrechtlich in einem Ermittlungsverfahren relevant wäre. Das hat sich der FS dann aber selber zuzurechnen - wie du richtig schreibst, hätte er das Ding einfach liegen lassen sollen.

ThisIsJustMeDE  26.09.2024, 13:08
@FordPrefect
...was er aber in Anbetracht der Umstände erläutern kann. In der Regel wird man sich bei ihm eher freundlich bedanken und das Objekt sicher entfernen.

Ähm nein einfach nur nein. Der Tatbestand ist erfüllt und die Polizei wird von Amtswegen Tätig. Es sind schon genug Leute verurteilt worden die eine Waffe gefunden und zur wache gebracht haben.

https://www.augsburger-allgemeine.de/mindelheim/mindelheim-mann-bringt-gefundene-waffen-zur-polizei-und-bekommt-anzeige-id70504506.html

https://www.wochenblatt.de/lokales/landkreis-landshut/mann-gibt-gefundene-waffe-ab-und-bekommt-dafuer-anzeige-10720046

https://www.stern.de/panorama/verbrechen/mann-bringt-munition-zur-polizei--anzeige-wegen-verstoss-gegen-waffengesetz-9148838.html

Wie viele Fälle willst du noch?

Es wäre etwas anderes wenn er die Waffe z.b. nach einem Hauskauf, Erbe oder so findet und dann direkt die Polizei ruft. Dann bedankt die sich und es steht eben keine Inbesitznahme im Raum. Der TE hat sie aber woanders gefunden. In Besitz genommen und nach Hause transportiert. Beides hätte er nicht gedurft und dafür wird er ärger bekommen.

ThisIsJustMeDE  26.09.2024, 13:08
@FordPrefect
Ich hatte das Problem mal durch Erbschaft, und das war überhaupt kein Ding.

Ja weil du das Ding nicht in Besitz genommen hast. Du hast echt überhaupt keine Ahnung wo von du redest. Du verstehst offensichtlich überhaupt nicht den Unterschied zwischen der Situation bei dir und dem TE...

Wenn Du zur Polizei damit gehst , dann kündige es vorher telefonisch an. Du kannst nicht einfach die Waffe dort auf den Tresen legen.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

ThisIsJustMeDE  26.09.2024, 12:47

Man sollte evtl erwähnen dass das ein Selbstanzeige wäre. Der TE hat die Waffe illegal in seinen Besitz genommen.