Muss man das Toilettenpersonal bezahlen?
es ist eine öffentliche Toilette im Einkaufscenter. und es steht ein Schild mit 50 Cent da.
Rechtsfragen: Toilettengeld muss nicht bezahlt werden | Kölner Stadt-Anzeiger (ksta.de)
hier steht das es nicht so ist. Das verstehe ich aber nicht, wenn man die Bahn betritt schließt man ja auch ein Vertrag konkludent genauso wie bei der Toilette.
2 Antworten
Das ist dann eben keine "öffentliche" (im Sinne von Allgemeingut) Toilette sondern eine privat betriebene Bedürfnisanstalt. Und für deren Benutzung kann der Betreiber Regeln in billigem Ermessen vorgeben.
Du musst lediglich vor Benutzung über die Kosten aufgeklärt werden.
Lieber eine saubere Toilette - die 50 Cent gebe ich dann gerne, selbst wenn da kein Schild neben dem Teller steht.
Da frage ich nicht nach Recht oder Rechtslage, bzw. ich weiß schon, dass das Toilettenpersonal vom Betreiber des Einkaufscenters bezahlt wird.
Beim Friseur lässt Du ja sicher auch Trinkgeld.
Was machst du ohne Geld im Einkaufszentrum? Ist ein Einkaufszentrum nicht bereits per se die Endstufe des Kapitalismus?
Das passiert ja gar nicht, ich sehe hin und wieder, dass Kunden ohne den Obolus zu entrichten, sie ungehindert und ohne Kommentar seitens des Toilettenpersonals an dem Tellerchen vorbeigehen.
Endstufe des Kapitalismus ist Taxifahren plus Trinkgeld.
digga das ist Endstufe des Kapitalismus. Ein phsyiologisches Grundbedürfnis verwehrt bekommen wenn man kein Geld hat