Wasserhahn in der Wohnung abstellen, aber wie?

Und bevor ich mir die ganze Arbeit mache. Ist es in Ordnung meinen alten Wasserhahn mit so einem hier auszutauschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BAMB0013,

nachdem es sich um eine Wandarmatur handelt und bei den Bilder nichts dabei ist (nur Toilette und Waschbecken) um dort separat abstellen zu können, bleibt nur der Keller. Leider kann man an den Leitungen nicht erkennen, was für eine (Steig)Leitung für Deine Wohnung abgesperrt werden muss, das solltest Du gegebenenfalls ausprobieren! Auch solltest Du ausmessen, ob der Abstand der Armatur der selbe ist wie an der alten, denn dann bräuchtest Du nur die alte abnehmen und die neue mit neuer Dichtung wieder anbringen, ohne die Anschlussschenkel zu bewegen!

Wenn Du das bewerkstelligt hast, Perlator der neuen Armatur abschrauben und die Leitung gut spülen, sonst hast Du evtl. gelösten Kalk/Rost anschließend im Perlator!

Wenn man keine Ahnung hat - und das ist nicht böse gemeint -, sollte man die Finger von solchen Arbeiten lassen. Es bedarf einiger Fachkenntnisse, um eine neue Armatur so zu montieren, dass sie absolut dicht ist. Wenn auch nur ganz wenig Wasser austritt, kann das schon zu sehr schlimmen Wasserschäden führen, für die man dann ggf. von der Versicherung in Regress genommen wird. Also am besten, Finger weg!

Wohnst Du linke oder rechte Wohnung?

Ist ja beschriftet wo Du absperren musst.

Ich würde einen Zettel unten im Hausflur aufhängen.

"Morgen, am xx.yy.zz werde ich das Wasser "Strang links/rechts Küche/Bad" kurz absperren müssen. Die Absperrung erfolgt von 20 bis 21 Uhr.

Ich bitte Sie um Verständnis.

Gruß und Kuss ihr Fidibus"

(Die Armatur müsste passen. Stichmaß prüfen.)

PS

Foto 1 ist ein Gaszähler.

Wenn Du Wasser abgesperrt hast ist bei Dir noch Druck auf der Leitung. Erst ablaufen lassen, dann schrauben.