Was soll ich nach der Schule machen?

2 Antworten

Wie sollen wir dir bei der Entscheidung helfen? Das einzige was ich sagen kann bzgl Karriere lohnt sich ein Studium ausschließlich dann wenn es unabdingbar notwendig für den Beruf ist. Z.b Anwalt / Arzt oder sonstige Berufe in denen du ausschließlich mit dem zugehörigen Studium arbeiten kannst. Für andere Berufe die dich Interessieren z.B Mediengestallter oder was auch immer ist viel mehr von Bedeutung dass du richtige Arbeit vorweisen kannst. z.B längere Praktika, eine Ausbildung oder andere Errungenschaften die du dann vorweisen kannst. Die meisten Unternehmen interessieren sich nicht mehr dafür ob du studiert hast oder nicht die wollen einfach Jemanden der weiß was er tut... Und ja zum Thema reisen ohne Geld musst du dich im Internet mal schlau machen ob das was für dich ist... denke viele stellen sich dass deutlich einfacher vor als es ist aber könnte ja vielleicht trotzdem was für dich sein

Schneider130
Beitragsersteller

Also ich möchte auf jedenfall dann dual Studieren, weil ich erstens die erfahrung gleich mitbringen will und zweitens mein eigenens Geld auch verdienen möchte. Wenn man sich Zahlreiche studien anschaut, dann ist es nun mal fakt, dass Studierte wesentlich besser verdienen, nicht nur im allgemeinen, sondern auch die Reichsten der Welt, Natürlich gibt es paar ausnahmene.

XatarsFragen  04.08.2024, 22:35
@Schneider130

Die Statistik die du meinst ist aber ein starker Logikfehler. Natürlich verdienen Menschen die sich für Ihre Karriere interessieren und alles dafür geben im Durchschnitt mehr als der Rest. Ist ja nur logisch... alleine wie viele Arbeitslose und Niedrigverdiener es gibt die überhaupt keinen Abschluss haben ziehen die "normalos" ohne Studium ja extrem runter in dieser Statistik. Ja duales Studium macht auf jeden Fall mehr Sinn als ein einfaches, meistens machst du dieses ja auch über einen großen Betrieb bei dem du dann im Anschluss auch anfangen kannst zu arbeiten ist also sehr sinnvoll. Ich wollte vor allem darauf hinaus, dass man nicht sinnlos Medienwissenschaften oder BWL oder was auch immer studiert ohne wirklich einen Plan zu haben

Schneider130
Beitragsersteller
@XatarsFragen

Das ding ist, ich interessiere mich stark für Technik, Wirtschaft und karriere möglichkeiten. Bundeswehr um disziplin noch mehr zu trainieren und eier in den hosen zu bekommen. Schadet als führungskraft nicht. Auch nicht durch die Welt reisen, überlegen, wie man mit problemen klarkommt, sich mit fremden Menschen austauschen, in einem anderen Land, mit anderer Sprache, neue kulturen kennelernen, schaden tut es einem Geschäftsführer auch nicht, ins kalte Wasser werfern. Praktilum ist selbsterklärend.

Einer der Statistiken, war zwischen Studium und Ausbildung. Am anfang hat man in der Ausbild etwas mehr verdient, aber nacht 6 Jahre mit dem Studium und mit steigenden Jahren wurde die differenz wesentlich größer. Aber ja, ich kenne paar Leute, die sind nur mit einer Ausbildung ztiemlich erfolgreich geworden, aber sie hatten glück, und viel talent in andernen Bereichen. Das kann man mit einem Studium ausgleichen.

Und zum Thema BWL, stimme ich dir zu. Einfach zu studieren, weil man sich mit sienen interessen nicht auseinader setzen will, ist relativ dumm, wobei BWL einer der besten Wahl dann sein könnte. Sehr großes Feldgebiet, und man verdient leicht viel, und mit anstrengung noch mehr. Ich denke, bei mir wird so in bereich wirtschaftsinformatik geben, eine mischung aus tech und wirtschaft

Mein Sohn wusste zuerst auch noch nicht, was er studieren wollte. Für sein Wunschstudium reichte sein Schnitt nicht. (Tiermedizin!) Das Studium in Wien hätten wir uns nicht leisten können.

Zuerst machte er einen Bundesfreiwilligendienst in einem Jugendzentrum.

In dieser Zeit machte er immer wieder den Test der Agentur für Arbeit, bei dem immer die gleichen Studiengänge rauskamen.

Dann machte er in den Bereichen Praktika und wusste ziemlich schnell, was ihm taugt.