Pferd Fütterung(Ist Hafer und Pellets gewohnt. Nun nur noch Pellets)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Leute, nur um das mal klarzustellen:

Es gibt Pferde, die bei der Fütterung von Hafer durchdrehen, eben weil sie dann zu viel Energie haben, denen aber Heu und Stroh (selbst wenn es den ganzen Tag über gefüttert wird) als Energieliefererant nicht reicht.

Dann kann hochwertiges Müsli (ohne zusätzlichen Zucker, ohne Melasse und nur mit einigermaßen verträglichem Getreide) duchaus sinnvoll sein.

Da Müsli nicht ganz so viel Energie gibt wie Hafer, müssen die Pferde allerdings öfter etwas bekommen (2-3mal pro Tag je nach Bedarf eine kleine Menge). Das könnt ihr auf diversen Seiten bezügl. Fütterung und artgerechter Haltung nachlesen...

Erst nachdenken, dann antworten! Und spart euch die Hater-Kommentare, die ziehen bei mir sowieso nicht!

LG,

BuckyBuck

BuckyBuck  10.07.2016, 12:03

Vielen Dank für das Sternchen!

Bei uns im Stall gibt's weder Müsli noch pellets. Hafer für die, die viel leisten müssen ansonsten gibts hochwertiges Heu und Stroh, bei bedarf Mineralfutter.

Kriegt dein Pferd auch rauhfaser oder nur pellets?

Hallo,

was waren das denn für Pellets? Kraftfutter?

Müsli braucht kein Pferd. Schadet letztlich nur. Da ist viel zu viel Getreide z.T unverträglich drin. Dann noch Zucker, Melasse, Abfall etc. Lass das am besten weg.

Ein Pferd braucht nur Heu und ein gutes Mineralfutter (z.B Iwest). Bei Bedarf auch Kraftfutter in Form von ungequetschten Hafer. Aber auch nur, wenn mit deinem Pferd gearbeitet wird. Wenn nicht oder wenn nicht genug, dann lass das weg. Hafer enthält keine unverzichtbaren Nährstoffe. Geht nur um die Energie. Die Verdauung vom Pferd ist nämlich eigentlich gar nich auf Getreide ausgelegt.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

??? Müsli ??? Braucht kein Pferd. 3mal täglich Kraftfutter? Was machst du? Hast du einen Hochleistungssportler? Hafer reicht völligst aus... Gutes Mifu dazu. Bierhefe. Heu satt und Weidegang und gut ist..kommt halt auch auf die Rasse an. Aber den meisten Pferden reicht das... ist ja immer noch ein steppentier...

BuckyBuck  10.07.2016, 11:44

Ach übrigens: Steppentiere (sprich Wildpferde) werden aber nicht geritten und müssen nicht so schuften...

Müsli und Pellets würde ich komplett weglassen und Hafer je nach Bedarf.

Meine Stute bekommt ne Hand voll Hafer mit ihrem Mineralfutter nach der Arbeit, eigentlich nur als Belohnung.

Bin kein Fan von viel Kraftfutter.