Wie füttere ich meinem Pferd Leinsamen?

5 Antworten

Im Futterhandel gibt es goldgelbe Leinsaat - das kann man ohne Kochen verfüttern, dann gibt es noch den braunen Leinsamen den MUSS man vorher Kochen. Allerdings fressen die wenigsten Pferde den Leinsamen ohne was anderes dabei, dh du mischt ihn am besten unter Mash so ca 3x die Woche -> 1 Tasse Leinsamen und 3 Tassen Wasser, und ganz wichtig ist ziehen lassen !!!! Ich verfüttere es immer indem ich x Eine Tasse Leinsamen x Hand Müsli x Mineralfutter x Schuss öl x so was ähnliches wie Luzerne (1 Tasse) x halbe Tasse Hafer 0 mische dann Wasser koche ca 2 l auf das ganze kipp umrühr und dann in der Zeit 2 Karottis kleiner mach, 1 apfel und 2 Rote Beete kleiner geschnitten hinzufüge, dann Pferdi reite, noch einmal nen Liter gekochtes Wasser drüber kommt umrühren, Pferd absatteln usw. dann isses super und lauwarm ;) lg

Dottybird  04.11.2014, 19:59

Ach ja, dass bekommen sie nur höchstens ca 1 die Woche und nur über die Zeit wo sie auf den Matschkoppeln stehen, onst gibt's nur heu und Karottis

friesennarr  05.11.2014, 07:43

Warum mußt du für dein Pferd alles kleinschneiden? Hat es keine Zähne mehr?

Dottybird  05.11.2014, 07:47
@friesennarr

Oh,sorry,ja, der Opi bekommts kleiner ist schon 33 ;) Aber auch nicht auf Babybrei größe ;D

http://www.pferdefutter-beratung.de/pferdefutter/leinsamen

Sei aber vorsichtig damit. Wenn man dauerhaft Öl oder Ölhaltiges füttert, kann man damit den Magen-Darm-Trakt ins Negative verändern. Ich würde sowas nur kurweise oder nur 1-2 Mal pro Woche füttern.

LenaDilling
Beitragsersteller

Jeden Tag war nicht geplant. wie es dort steht kann man also auch wenige mengen ungekocht füttern?

Jalilie  04.11.2014, 19:59
@LenaDilling

Ich kenn es nur gekocht. Wenn es da steht, sind 100 Gramm wohl unschädlich. Aber ich persönlich würde es trotzdem lieber kochen. Sicher ist sicher. :-)

Leinsamen ist dazu da den Darm in schwung zu bringen - also wenn die Pferde eher in Richtung Verstopfung neigen.

Der goldgelbe vorgequollene Leinsamen aus dem Futterhandel kannst du ohne kochen mit ins Futter mischen. Die braune Leinsaat würde ich prinzipiell nur gekocht verfüttern (geschroteten oder ganzen) da er Blausäure enthält, und die nur beim kochen entfernt wird.

ca. 100 g je nach Problem.

Hallo, Geschrotetes Leinsamen brauchst du nicht kochen. Wir füttern täglich ca. eine Hand voll zu.

Leinsamen regt gekocht die Darmflora an, (im Winter nützlich). Dann einfach zu einem 'Schleim' kochen!

Liebe Grüße

Ich geb das meinen Pferd immer wenn ich da bin nicht aufgekocht