Wieviel Kraftfutter braucht ein Freizeitpferd (leichfuttrig)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gebe auch mal meinen Senf dazu! So ich war in der Tierklinik in München letztes Jahr wegen seinem Auge. Ich habe mal gefragt was so ein Tier eigentlich wirklich braucht! Regel nummer 1: Müssli ist wie ein Zuckker LoLLy nur Geldschneiderei Kann man geben wenn ein Pferd nach op oder sonstiger abnahme wieder aufgebaut werden muß. Das Hauptfutter soll nur Haafer sein! auch wenn einige der Meinung sind " O GOTT DA GEHT ER JA AB WIE NE RAKETE" Man soll ja nich in Massen geben sondern nur die Menge die er braucht! ZB. wie wird er gearbeitet ist er Sport., Tunier:, Freizeitpferd usw. Und Mineralfutter gibt es auch tausend anbieter ist jeden selber überlassen. Ich habe von meinem ein Blutbild erstellen lassen und mit meinem Tierarzt mich zusammengesetzt und besbrochen was er noch an Zusatzstoffe braucht wie und wo ich die her bekomme! das Blutbild haben wir dann nach einem halben jahr wiederholt klar! endert sich ja der Stoffwechsel Winter wie Sommer.

Auch meiner ist nicht der Schlankeste, und will immer was zum knabbern,aber fit und frech wie ein Turnschuh!

 - (Pferd, Fütterung)

reiterhexe
Beitragsersteller

danke! bin mittlerweile auch auf Hafer umgestiegen und mein Bub ist keineswegs heftiger oder mehr am Fetzen!

Wenn das Pferd gearbeitet wir braucht es auch Kraftfutter, wenn er den ganzen Tag nur auf der Weide steht brauchst du nicht zufüttern. Ich gebe meinem je nach dem wieviel er gemacht hat 1-2 Schaufeln Kraftfutter. Stockmaß 1,56 m. Wir füttern auch das HAferfreie.

Wozu dann Kraftfutter? Bei der Menge verbessert es die Mineralversorgung ohnehin nicht nennenswert. Laß diesen ganzen Müsliquatsch weg. Das Zeug ist nur für Menschen designed. Es soll dem Menschen das Gefühl geben, dem Pferd etwas Gutes zu tun. Gib als Ergänzung zur Weide bzw. Heufütterung ein gutes Mineralfutter. Z.B. Winergy Pasture. Dann hat Dein Pferd Alles, was es braucht.

Sorge auf der Weide für Bewegung. Mache z.B. die Wege zwischen Ruheplatz, Tranke und Futter künstlich lang. Das kommt dann der Natur zumindest etwas näher.

Faucher  30.06.2010, 12:55

Sorry, aber da liegst Du völlig falsch!! Unsere deutschen Weiden sind allesamt mit Pestiziden und Umweltgiften beladen. Da kann man von gesunder Ernährung garnicht reden! Kraftfutter braucht das Pferd auf jeden Fall genügend, allein schon für den energiestoffwechsel. Und Müsli kannst Du nicht mit unserem Müsli vergleichen! Bist ganzschön naiv!

little0cookie  30.06.2010, 14:34
@Faucher

Faucher, du kannst doch gar nicht wissen, ob und wenn ja, wieviel KF das Pferd braucht, weil reiterhexe nichts dazu gesagt hat, wie das Pferd gearbeitet wird.

Viel gearbeitete Isländer zum Beispiel brauchen selten KF.

Das ist von Rasse, Arbeit und den anderen Faktoren (Ob Weide oder nicht etc.) abhängig.

Und ob eine Wiese bespritzt und sonst was ist, entscheidet meines Wissens nach der Eigentümer - und wer Pferde darauf halten und für deren Gesundheit sorgen will, sollte das natürlich nicht machen.

reiterhexe
Beitragsersteller
@little0cookie

Mein Pferd wird täglich bewegt. Ca eine Stunde , außer wenn ich vielleicht einmal die Woche nicht dazu komme (wegen Arbeit). Seine Weide ist seit mind. 10 Jahren eine Pferdeweide und wird nicht gedüngt. Höchstens gekalt und gemulcht.Ist auch kein fettes Kuhgras drauf. Mein Pferd ist ein Traber und 16 Jahre alt.

SirMortimer  01.07.2010, 12:52
@Faucher

Meine Pferde stehen auf Weiden, die seit mindestens 10 Jahren keinen Kunstdünger, Pestizide etc. gesehen haben. Nurt bei einer Weide ist ein Acker daneben, von dem Pestizide herüber geweht werden könnten.

Ich habe hier nicht mit Müsli für Menschen verglichen. Es geht um das Design der Müslis insbesondere mit intensivem Duft. Es ist schlicht überflüssig. Naiv ist eher jemand, der auf diese Masche reinfällt.

reiterhexe
Beitragsersteller
@SirMortimer

Schlimm sind vor allem die Firmen im Internet die Müslis zum Selbstmischen anbieten. Da lässt man sich leicht beeinflussen. Zuckermelasse ist zB bei den meisten Müslis drübergepappt damit es nicht so leicht schimmelt. Zucker braucht ein Pferd aber so nicht. Solange mein Pferd nicht nach SChoko-Bananen-Müsli mit FroopLoops schreit bin ich ja froh :-)

Finde ich viel zu wenig. unsere Pferde bekommen 2 mal am Tag etwa 2 Kg. Kraftfutter. Sind aber auch hart im Training. Wenn die Weidezeit ist-so wie z.Zt. dann allerdings nur je 1 Kg. Kraftfutter. Abend einmal Heu oder silage. Im Winter 2 mal.

Ich würde ihm trotzdem noch Müsli geben. Bei uns im Stall bekommen die morgens Müsli... Aber dass er etwas dicker ist liegt doch sicher nicht an der Tasse Müsli ?!?Liebe Grüße