Was soll ich beim kauf achten Golf 4 1.4?

4 Antworten

Von Experte Colopia bestätigt

Der Golf IV ist solide und ein zuverlässiger Gebrauchter, viele Mängel sind nach 22 Jahren alters- und pflegebedingt. Man sollte den Gesamtzustand beachten und schauen, wie er an sich erhalten ist, wie er fährt ... ob er rostet, ob was klappert, ob was schabt, wie die Reifen und Bremsen sind, einfach das große Ganze. Typische Mängel sind die Vorderachse, hoher Ölverbrauch und der Zahnriemen, dessen Wechsel man sich belegen lassen muss.

Man sollte halt keine Gurke aus vierter Hand kaufen - so einen alten Golf holt man sich am besten vom ersten Besitzer oder zumindest aus dem Besitz seriöser älterer Leute.

Der kleine 1,4-Liter Ottomotor mit 75 PS schiebt übrigens tapferer voran, als viele denken - wir sind mal mit so einem zu viert in den Urlaub gefahren, selbst mit Gepäck und laufender Climatronic war das wirklich in Ordnung bei normalem Reisetempo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Beim Golf 4 geht die Zustands - Schere schon recht weit auseinander.

Die Modelle NACH 2002 sind besser ausgestattet (mehr Airbags z.B.) haben dafür ganz neue Mängel (Wassereinbruch in den Türen, ausgeleierte Fahrersitze, defekte in der ZV, auch wurden die Fahrwerke nach 2002 schlechter) als die Modelle vor 2002.

Mängel, nach denen du suchen solltest:

Heckwischer: Geht der Heckwischer und spritzt die Waschdüse NUR nach oben? Dann ist alles OK. Dreht der Strahl der Waschdüse mit dem Wischer mit, gibt es bald blaues Wasser in der Heckklappe und du musst einen neuen Wischermotor kaufen.

Dachantenne: Hier wird die Dichtung porös. Schau den Dachhimmel an, ob unter der Antenne ein hässlicher Wasserfleck ist.

Fahrersitz. leiert an der linken Seite schnell aus, dann ist der Stoff noch OK, du sitzt aber auf Metallstreben.

Klimaanlage: Schaue das die Klimaanlage 100% funktioniert und sehr stark kühlt. Ansonsten bist du gern mal 800€ für die Reparatur der Klimaanlage los. Kaufe keinen Golf 4 ohne Klimaanlage (es sei denn, du bist Südländer und Hitze gewohnt)

Elektrik: Gehen ALLE Fensterheber einwandfrei?, Schliesst die ZV alle Türen und den Kofferraum?

Pfusch: Oft werden verbastelte Golf 4 mit Angel-Eyes, Spoilern, Folien, Sportauspuff, LED-Rückleuchten und Tieferlegungen angeboten. Finger Weg! Hier wurde häufig ohne Sinn und Verstand gebastelt, anstatt in Wartung der Technik zu investieren

Speziel beim 1,4er gibt es ein Problem mit dem Verschleiss der Drosselklappe:

Wenn der Verkäufer dir von "Problemchen mit der Drossenklappe" berichtet, wirst du bald richtige Probleme haben. Das geht ins Geld.

Lasse dir auch nix erzählen!

Sinnlos: Tipps aus dem Internet wie reinigen, resetten, neu Stellen, Batterie dran, Batterie ab - alles Pillepalle. Nach einer Woche ist der Fehler wieder da.

Im Web ist mehr als genug von erfolglosen Reinigungs und Resetversuchen zu lesen! Wenn das Drosselklappenpoti verschlissen ist, ist es verschlissen. Und da es nicht einzeln austauschbar ist, zahlst du halt die ganze DK im Austausch.

Du wirst dann um die Reparatur nicht herumkommen

Ab in die VW-Werkstatt, Auto 2 Tage später gegen 800€ wieder abholen.

Mein Tipp: Bosch - Service! Da bist du bei ca. 450€ dabei.

Motoren:

1,4 L 16V. Hat häufig Probleme mit Kolbenkippern und der Drosselklappe

1,6 L SR (8 Ventile) Zuverlässig und kräftig. Trinkt gern viel (8,5-9 Liter/100Km)

1,6 L FSI: Finger Weg! Erster VW Benzin Direkteinspritzer mit nicht beseitigten SW-Fehlern! Braucht SuperPlus!

Hinweis: Die Golf 4 Benziner haben (bis auf FSI) eine E10 Freigabe. Trotzdem empfiehlt es sich nur Super95 zu tanken. (E10: Mehrverbrauch, weniger Leistung, schlechtes Anspringen)

Sehr viele Infos zur Modellpflege des Golf 4 findest du bei Michael auf der Seite:

https://www.michaelneuhaus.de/golf/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Hellfire107  29.07.2024, 17:44

An sich bin ich bei dir - aber Super95 macht in einem intakten Motor keinerlei Unterschied zu E10. Das ist ein Mythos.

Weder Mehrverbrauch, weniger Leistung - noch schlechtes Anspringen. Motoren mit diesen Problemen haben höchstwahrscheinlich Defekte die nichts mit E10 zu tun haben.

Reines Ethanol oder E85 verursachen einen Mehrverbrauch durch geringeren Energiegehalt. Dafür ist die Klopffestigkeit viel höher. Deshalb werden Motorsport-Fahrzeuge oft mit E85 betrieben.

Diesen Mehrverbrauch wird man aber bei E10 vs. E5 (aka Super95) im Alltagsbetrieb nicht merken. Da ist der Faktor Mensch viel entscheidender. Wenn ich viel beschleunige und bremse verbrauche ich naturgemäß mehr als bei gleichmäßiger Fahrweise.

Colopia  30.07.2024, 08:55
@Hellfire107

Es ist schon richtig, dass nahezu alle Fahrzeuge E10 problemlos vertragen. Ich habe aber auch mehrere Golf 4 mit den beschriebenen Motoren mit E10 betankt und genau das Beschriebene erlebt. Und ich bin ein erfahrener und auch sparsamer Autofahrer mit Schraubererfahrung.
Das werden dir viele Fahrer älterer Autos bestätigen können.

Auch gibt es hier in unserer Strasse mehrere Gartenbauer, welche hier die Gärten pflegen. Alle sind sich einig, dass selbst die 2-Takt Maschinen mit E10 schlechter laufen als mit E5.

Hellfire107  30.07.2024, 14:24
@Colopia

Die beschriebenen Probleme können rein logisch nicht vom E10 kommen.

Da das Thema oft stark emotional aufgeladen ist ("böser Öko-Sprit") muss man sehr genau hinschauen um hier Fakt von Fiktion (oder genauer: Emotion) zu trennen.

Wir sprechen hier von einem Auto das mindestens 22 Jahre alt ist. Mit dem Alter kommen die Probleme - früher oder später. Sensoren altern, Kontakte korrodieren - Kabel werden schlecht. Und das setzt immer noch vorraus das die Mechanik in perfektem Zustand ist. Bei normalem Gebrauch (und möglicherweise nicht immer perfekter Wartung - "das ist der Wagen nicht mehr wert") - eher unwahrscheinlich.

Daher ist die Wahrscheinlichkeit, das Probleme in den "bösen Öko-Sprit" hinein projiziert werden viel, viel größer als die Wahrscheinlichkeit das es wirklich mit dem E10 zusammenhängt.

Fakt ist: E10 wurde formuliert um einen Kraftstoff zu schaffen der die gleichen Eigenschaften wie Super95 erfüllt. Mit Ausnahme der von dir bereits genannten 1.FSI-Generation vertragen alle anderen Golf IV-Motoren E10 problemlos.

Reines Benzin ist kein Weihwasser. Es ist noch nichtmal ein einzelner Stoff - sondern eine Stoffgruppe (bei Interesse: Einfach googlen). Darin enthalten ist unter anderem Benzol - das um Längen aggressiver ist als reines Ethanol. 5% mehr Ethanol bedeutet auch: 5% weniger Benzol.

"E10 zerstört Gummischläuche" - Unsinn. Wenn reines Benzin so viel besser wäre hätten Spritschläuche früher ja ewig halten müssen. Dem war aber nicht so - auch früher sind diese Schläuche kaputt gegangen - und das auch nicht seltener als heute. Das haben heute nur viele nicht mehr auf dem Schirm. Ergebnis: "E10 böse".

Auch gibt es hier in unserer Strasse mehrere Gartenbauer, welche hier die Gärten pflegen. Alle sind sich einig, dass selbst die 2-Takt Maschinen mit E10 schlechter laufen als mit E5.

Ohne irgendjemand zu nahe treten zu wollen - besagte Gartenbauer lesen vermutlich gerne mal die "Bild" in der Frühstückspause - und glauben was drin steht. Und gerade in diesem Medium wie auch in der restlichen Springer-Presse (u.a. "Welt", N24 etc.) ist böses Öko-Benzin das Ende der christlichen Seefahrt....

Die genannten 2-Takt-Geräte sind sicherlich schon länger im harten Einsatz - ohne viel Pflege zu bekommen. Die Vergaser-Werkseinstellung ist eher Pi mal Auge - und das viele verbrannte Öl lagert sich überall ab. Ergebnis: Weniger Leistung - springt schlechter an.

Hat der Azubi statt Super95 mal E10 von der Tanke geholt und die Maschine springt nicht an - böses E10. Ist in der exakt gleichen Situation Super95 im Tank wird so lange weiter probiert bis sie anspringt - springt halt schwer an. Ist ja auch nicht neu....

Ich hoffe ich konnte die Situation etwas besser beleuchten....

FKK488  29.07.2024, 12:27

Top Antwort! Hilfreicher geht es wohl kaum.👍🏻

Neben dem bereits Gesagtem:

Du solltest bedenken das ein 22 Jahre altes Auto für diverse Defekte grundsätzlich anfälliger ist als ein deutlich jüngeres.

Bei dem Alter kann der Kabelbaum Ärger machen da die Weichmacher aus der Isolierung mit der Zeit zwangsläufig entweicht. Hohe Übergangswiderstände durch vergammelte Kontakte sind ebenfalls möglich.

Alle Gummi-Teile wie auch Gummi-/Metall-Lager gründlich kontrollieren. Wurden sie nicht neu gemacht werden sie eher früher als später den Geist aufgeben.

Wenn es dir nur um ein günstiges Alltagsauto geht wirst du fürs gleiche Geld woanders mehr Auto bekommen.

Gerade japanische Kleinwagen sind oft günstig zu bekommen - und technisch sehr ausgereift. Bei VW werden oft Liebhaber-Preise aufgerufen die der Zustand eigentlich nicht hergibt....

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Kann ich komplett davon abraten. Am besten du guckst nach einen 1.6 SR, denn die 1.4 sind sehr anfällig, verbrauchen ordentlich Öl und sind völlig für den Arsch. Hatte selber zwei von denen und bin froh das ich sie wieder los bin. Kenne auch andere die nur Probleme damit hatten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin lange im Gebrauchtwagenhandel tätig