Wie weit mit Auto fahren?

7 Antworten

Nö Bre - Das Gerücht stimmt nicht grundsätzlich. Mit einem gut gewarteten Auto wie deinem Golf IV kannst du problemlos lange Strecken fahren.
Pausen sind eher für dich als Fahrer wichtig, nicht für das Auto.

Alle zwei Stunden oder nach etwa 200 Kilometern solltest du eine kurze Pause von 15 Minuten einlegen, um deine Konzentration und Sicherheit zu gewährleisten.

Also unabhängig davon, was die Autos schaffen, der Schwachpunkt ist in der Regel der Mensch. Nicht umsonst gibt es die Empfehlung auf der Langstrecke etwa alle 2 Stunden eine Pause einzulegen. Man verschätzt hier einfach die Auswirkung der Konzentration und anderer Faktoren bei Langstreckenfahrten.

Außerdem zeigt es, dass Du zu wenig trinkst, was auch schlecht für die Gesundheit ist. :) frei nach dem Urologenspruch, wenn Du eine Farbe siehst, trinkst Du zu wenig.

Also den Autos ist das ziemlich egal, auch Benziner, selbst viele Elektros, schaffen solche Strecken.

Also für 400 Kilometer braucht man mit beiden Autos etwa die gleiche Zeit.

Man kann ja nicht ständig 180 fahren...

Zudem kommt es nicht auf die Kilometer an, sondern auf die Fahrzeit und die körperliche Fitness...

Ich bin in jüngeren Jahren schon am Stück 1050 Kilometer gefahren, dann musste ich das erst mal Tanken. Gut zwei Pinkelpausen gab es auch. Allerdings brauchte ich nach der Ankunft am Urlaubsort dann erstmal eine Runde Schlaf :-)))

Zu der Anzahl der Pausen wurde schon genügend gesagt berücksichtige bitte dass es davon abhängt ob du tagsüber oder nachts fährst, bei gutem Wetter oder wenn es stark regnet z.b das hat alles einen Einfluss.

Der Passat war eher ein reiseauto-nicht umsonst war er der Liebling der außendienstler.

TheMonkfood  30.06.2024, 10:39
berücksichtige bitte dass es davon abhängt ob du tagsüber oder nachts fährst, bei gutem Wetter oder wenn es stark regnet z.b das hat alles einen Einfluss.

Hat mit dem technischen Zustand des Fahrzeugs nicht das geringste zu tun!

Nein, das ist ein Gerücht und weiter nichts.

Ganz davon abgesehen bin ich der Meinung, dass eine kleine Pause alle zwei Stunden auf jeden Fall nicht schadet.