Was sind typische Motive für das Provozieren (von anderen)?

5 Antworten

Ich tippe auf das Testen von Reaktionen anderer und auf eine spielerische Komponente, die darin besteht zu schauen, wie weit man es treiben kann.
Auch will man jemanden aus den 0-8-15 Trott heraus bringen, indem man ihn mit ungewohnten Situationen konfrontiert. Es ist langweilig, sich alleine zu langweilen.

Mit einer Provokation steht immer auch so eine Aussage wie "Du bist nichts Besonderes. Du kannst mir nichts anhaben. Ich habe die Kontrolle."

Im Prinzip ist es eine Vorstufe zum Mobbing.

  • Der Wunsch Aufmerksamkeit zu bekommen
  • Wut auf sich selbst, bei der es einfacher erscheint, sie auf andere zu projizieren
  • Das Gefühl der Ohnmacht, das man versucht loszuwerden, indem man andere aus der Reserve lockt
  • Taktik: Wenn der andere aus der Haut fährt, ist er weniger konzentriert

Wenn man verliebt ist z.b

Intoleranz, Dummheit, Mobbing und Gruppenzwang.

Ich finds teils unheimlich witzig wie andere sich aufregen. Also provozier ich sie.