Wie kann man aufhören sich ständig rechtfertigen zu müssen?

4 Antworten

Vielleicht sagst Du so etwas wie: "Rufe mich heute Abend an, dann erkläre ich Dir, wie es wirklich war."

Werden wohl die wenigsten machen, aber Du hast klar gestellt, dass Du da eine andere Meinung zu hast. Und wenn jemand anruft - um so besser.

Also ich habe selber das Problem. Man findet es zwar nicht auf Google, aber als Grund zählt manchmal auch, wenn man in der Kindheit nicht gehört wurde, so ist es bei mir. Man braucht eine Person, die einem zuhört und einen versteht und ab da, kann man lernen, sich nicht immer rechtfertigen zu müssen. Wenn man so eine Person nicht hat, hilft echt nur warten (da hab ich die Person gefunden), oder sich jeden Tag zu sagen, dass man perfekt ist und nicht immer selbst Schuld an allem ist. Dann kann man versuchen, sich selbst immer zu sagen, dass es Spass macht, wenn ihr etwas macht. Menschen, die wirklich das Problem haben, können nicht einfach sagen, dass sie jetzt auf andere schei*en, das ist schwierig, also versucht es mal mit meinem Tipp, vielleicht hilfts. ;)

Du kennst das Sprichwort "wer ständig schreit, hat Unrecht".?

Wieso lässt du dich auf Diskussionen mit Personen ein, die meinen, sie müssten dich überzeugen, dass du Unrecht hast?

Du gibst dir doch schon selber die Antwort:

Dadurch das ich mich oft rechtfertige biete ich den Leuten, die mich provozieren eine große Angriffsfläche.

Vielleicht hängt es mit deinem Selbstbewusstsein zusammen,dass du ständig der Meinung bist, du musst dich dauernd bei allem und allen rechtfertigen zu müssen, mit welcher Berechtigung?

Anderen die Wahrheit zu sagen,das muss man lernen,wann es sich rentiert und wann es besser ist,sich lieber seine Meinung denken und dann aufzuhören , sich zu rechtfertigen.

Rechtfertigen sich die anderen bei dir auch,wenn sie Dinge erzählen, die deiner Meinung nach über dich stimmen?

Schaffe dir ein dickeres Fell an, lasse sie reden, je mehr du dagegen sprichst, umso mehr gibst du ihnen in die Hände, dass sie Recht haben.

Fange an, mit Vorwürfen der anderen - was dich betrifft - anders umzugehen. bleibe gelassener und manchmal ist es besser, man lässt Dinge so stehen und geht darüber hinweg.

Diskussionen sollte man nur mit Menschen führen, wo man sich gegenseitig respektiert, wo keiner nur mit Vorwürfen kommt, aber es schadet auch nichts, wenn man sich mal kurz mit Kritik auseinandersetzt, ob die berechtigt ist oder nicht.

Du wirst in deinem Leben immer mal solchen Menschen begegnen und wenn dich ihre Handlungsweise ärgert, dann frage dich, ob du solche Menschen in deinem Umfeld haben willst, für näheren Kontakt.

Wie wäre es damit: Denk einfach drüber nach, wie Du Dein Selbstbewußtsein stärken kannst.

Am besten beginnst Du damit zu denken: Was gehen mich die anderen an? Sie sollen machen und denken, was s i e wollen, mich interessiert es nicht !

Was wollen die eigentlich? Die sollen ruhig ihre Tour fahren, interessiert mich nicht, ich fahre meine und damit basta..

Warum sollst Du Dich denn rechtfertigen? Andere tun doch auch was ´s i e wollen.

Bekommst Du komische Bemerkungen, laß diese auf einem Ohr rein und zum anderen einfach wieder raus, ohne Reaktion. Ich bin sicher, das hört schnell auf.