Sehnsucht in der Literatur der Romantik?

6 Antworten

In der Literatur der Romantik ist Sehnsucht ein komplexes Motiv, das ohne die Dimension des Unendlichen nicht zu verstehen ist.

Romantik ist nämlich die Darstellung des Unendlichen im Endlichen.

Da aber auch diese "Aufgabe" (wie das Erreichen des Unendlichen selbst) nicht voll eingelöst werden kann, gehört zur Sehnsucht [nach dem Unendlichen (im Endlichen)] ein Mankoerlebnis.

Daher das Gefühl des Schmerzes, das mit der Sehnsucht oft einher geht.

Trotz einiger Gemeinsamkeiten ist die Realisierung weitgehend autorenspezifisch.

Bei Novalis etwa hast du die Sehnsucht nach dem Tode, dem Haus des Vaters, wobei der Tod der Geliebten (Sophie von Kühn) der Anlass ist.

Bei Eichendorff beginnt das mit dem Fenstermotiv als Öffnung auf das Andere. Der Berghorizont signalisiert die irdische Grenze, über welche hinaus das Unendliche denkbar ist, während die Sterne schon eine Darstellung des Unendlichen sind.

Bei Tieck und Wackenroder (und einigen anderen) bildet Italien die Sehnsucht des Künstlers, weil dort die Kunst lebendig ist - Kunst eben als Darstellung des Unendlichen im Endlichen.

Ferner kann Sehnsucht aber auch rückwärts gehen, also nach der Vergangenheit: etwa dem Mittelalter.

Bei der Romantik muss man sehr vorsichtig sein und darf nicht unsere heutige Vorstellung von einem romantischen Abend oder einer romantischen Landschaft mit dem Denken und Fühlen Der Schriftsteller der Epoche der Romantik gleichsetzen . Natürlich gibt es Gemeinsamkeiten zwischen damals und heute, heute aber dominieren tatsächlich die schönen Dinge, während damals die Spannungen, die besonders auch mit dem Aspekt der Sehnsucht verbunden sind, im Vordergrund standen. Das macht der Wikipedia Artikel auch sehr gut deutlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Sehnsucht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich erstmal alle Wortabstammungem von Sehnsucht.

Dann vllt Herzzerreißen, oder Gedanken die ständig bei dem Partner sind, "jede Sehne im Körper wollte ihn wieder sehen"

Unterschiedlich. In der Literatur der Romantik kommt zum Einen die Bewunderung über das Naturschöne zum Tragen. In der Kunst vergleichbar mit Caspar David Friedrich: Wanderer über dem Nebelmeer. Auch Melancholie und (Todes-)Sehnsucht, Letzteres insbesondere in der Schwarzen Romantik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das zentrale Motiv ist die "blaue Blume".