Was sind Stoffteilchen?

7 Antworten

Dazu gibt es sicher einen Kontext. In welchem Satz kam denn das Wort vor?

Vielleicht sind einfach nur "Teilchen" gemeint (das kann ja alles mögliche sein, z.B. Atome). Vielleicht war "Stoff" gemeint im Sinne von "Kleidungsstoff" (wie z.B. Baumwolle). Aber das weiß ich halt nicht, da ich den Kontext nicht kenne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Eine einfache und direkte Antwort auf die Frage findest du deshalb nicht, weil die Einteilung in Teilchen eng mit Frage verknüpft ist, auf welche Weise die Teilchen verknüpft sind. Also mit der Art der chemischen Bindung.

  • So bestehen Edelgase aus einzelnen Atomen. Diese wäre dann die Stoffteilchen.
  • Viele Stoffe bestehen aus Molekülen. Da sind Moleküle die Stoffteilchen, auch wenn sie ihrerseits wieder aus Atomen bestehen.
  • Bei Ionenverbindungen sind Ionen die die Stoffteilchen, auch wenn sie ihrerseits wieder aus Atomen bestehen können.
  • Metalle beschreibt man gerne aus Atomen bestehend, die von einem Elektronengas zusammengehalten werden.
  • Etwas anders ist es bei kovalenten Elementen und Verbindungen, die von direkten Elektronenpaarbindungen zusammengehalten werden, aber nicht in abgegrenzten Gruppen. Da würde man wohl eher die Atome als Stoffteilchen bezeichnen.

Weil es je nach Bindungstyp völlig verschiedene Arten von Teilchen sind, ergibt es kaum Sinn, allgemein von "Stoffteilchen" zu sprechen. Man spricht vielmehr konkret von "Molekülen", "Ionen" usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn das für Chemie sein soll, dann sind das Atome und Moleküle.

Atome sind die kleonsten Teilchen der Elemente, Moleküle sind die kleinsten Teilchen von Verbindungen. Ein Molekül besteht aus mindestens 2 Atomen.

HomerDD  08.08.2018, 18:25

Atome sind NICHT die kleinsten Teilchen! Bitte kein Mittelalter-Wissen verbreiten ☝️

OpaAlfons  08.08.2018, 18:38
@HomerDD

Beispiel:
Das kleinste Teilchen des Kohnenstoff ist ein C-Atom mit 6 Protonen, oder etwa nicht?

Nimmt man von diesem Atom ein Proton weg oder fügt ein Proton hinzu, dann ist das nicht mehr Kohlenstoff, dann ist das Bor bzw Stickstoff.

Es war nicht die Frage nach den Bausteinen der Atome bzw. der Nukleonen, es war die Frage nach Stoffteilchen.

Stoffe sind nun mal Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff, Eisen, ... und diese chemischen Elemente bestehen aus Atomen mit gleicher Ordnungszahl (Protonenzahl), oder hast du da was dagegen? Eine Ansammlung von Hadronen ergibt welchen Stoff?

Und jetzt erkläre mal, was an der Erklärung der Moleküle von Verbindungen nicht stimmt, du Oberschlauer!

HomerDD  08.08.2018, 18:58
@OpaAlfons

Aah... Physiker. Nichts für ungut, aber mit Physikern im Chemielabor habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht!

Außerdem bezog sich die Frage auf Stoffteilchen, und das sind nicht nur Atome, Ionen oder Moleküle sondern auch die Teilchen aus denen diese bestehen: Elektronen, Neutronen, Positionen usw. und selbst diese bestehen aus noch kleineren Teilchen, Stichwort: "Quarks"

Und somit ist deine Aussage:

Atome sind die kleonsten Teilchen der Elemente, Moleküle sind die kleinsten Teilchen von Verbindungen.

Schlichtweg falsch!

OpaAlfons  08.08.2018, 19:09
@HomerDD
Und somit ist deine Aussage:
Atome sind die kleonsten Teilchen der Elemente, Moleküle sind die kleinsten Teilchen von Verbindungen.
Schlichtweg falsch!

Dann charakterisiere mal das kleinste Hg-Teilchen, an dem man Hg noch identifizieren kann.

Und wie oben schon geschrieben:
"Es war nicht die Frage nach den Bausteinen der Atome bzw. der Nukleonen, es war die Frage nach Stoffteilchen."

Wer Stoff und Materie gleichsetzt, liegt falsch.

Jeder Stoff (Periodensystem der Elemente und die Verbindungen) ist natürlich auch Materie, aber nicht jede Materie ist ein Stoff!

Eine Ansammlung von Neutronen (2 up- und 1 down-Quark) ist genau welcher Stoff?

Zur Erinnerung nochmal die Frage:

Was sind Stoffteilchen?

Wurde nach den Bausteinen der Materie gefragt?

Ich könnte jetzt wegen deinem "Bitte kein Mittelalter-Wissen verbreiten ☝️" sauer sein, aber ich bedauer dich lieber für deine Verständnisschwierigkeiten.

HomerDD  08.08.2018, 19:23
@OpaAlfons

Und ich bedauere Dich dafür, es nur bis zum Physiker geschafft zu haben. Tut mir leid!

HomerDD  08.08.2018, 19:28
@HomerDD

Sorry, Physiklehrer... Aber so einen Pauker hatten wir auch. Hat darauf bestanden, unbedingt Recht zu haben, selbst wenn es falsch war und wir das Gegenteil beweisen konnten. 🙈

"Kein Lehrling ist so dumm, als dass der Meister von ihm nicht noch was lernen kann!" Denk mal drüber nach 😉

OpaAlfons  08.08.2018, 19:28
@HomerDD

Dann gib doch mal verständliche Antworten!

Eine Ansammlung von Neutronen (2 up- und 1 down-Quark) ist genau welcher Stoff?

Was ist bitte das kleinste Teilchen, an dem du den Stoff Hg identifizieren kannst?

OpaAlfons  08.08.2018, 19:36
@OpaAlfons
"Kein Lehrling ist so dumm, als dass der Meister von ihm nicht noch was lernen kann!" Denk mal drüber nach 😉

Hab ich, aber es kommen ja keine belehrenden Antworten auf meine Fragen.

OpaAlfons  08.08.2018, 20:04
@OpaAlfons

Fassen wir mal zusammen:

Bitte kein Mittelalter-Wissen verbreiten
Aah... Physiker. Nichts für ungut, aber mit Physikern im Chemielabor habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht!
Sorry, Physiklehrer... Aber so einen Pauker hatten wir auch. Hat darauf bestanden, unbedingt Recht zu haben, selbst wenn es falsch war und wir das Gegenteil beweisen konnten.
Und ich bedauere Dich dafür, es nur bis zum Physiker geschafft zu haben. Tut mir leid!

Welch sachliche Information steht da drin oder diente das nur dem Runtermachen?

Außerdem bezog sich die Frage auf Stoffteilchen, und das sind nicht nur Atome, Ionen oder Moleküle sondern auch die Teilchen aus denen diese bestehen: Elektronen, Neutronen, Positionen usw. und selbst diese bestehen aus noch kleineren Teilchen, Stichwort: "Quarks"

Das kann man als sachlich bezeichnen (bis auf die Unschärfe Stoff - Materie), doch es enthält Fehler:

Elektronen und Positionen (sollte wohl Positronen heißen) zählen zu den Leptonen und bestehen nicht aus Quarks.

Und ich warte noch immer auf zwei Antworten auf meine zwei Fragen:

Eine Ansammlung von Neutronen (2 up- und 1 down-Quark) ist genau welcher Stoff?

Was ist bitte das kleinste Teilchen, an dem du den Stoff Hg identifizieren kannst?

Schließlich will ich etwas von dir lernen!

OpaAlfons  10.08.2018, 15:22
@OpaAlfons

Und noch immer keine Antwort auf die Fragen gefunden?

Eine Ansammlung von Neutronen (2 up- und 1 down-Quark) ist genau welcher Stoff?
Was ist bitte das kleinste Teilchen, an dem du den Stoff Hg identifizieren kannst?

Seltsam, dabei hast du doch hier klargemacht, dass ich der Depp bin und du das Genie.

OpaAlfons  13.08.2018, 10:11
@HomerDD

Und noch immer keine Antwort auf die Fragen gefunden?

Eine Ansammlung von Neutronen (2 up- und 1 down-Quark) ist genau welcher Stoff?
Was ist bitte das kleinste Teilchen, an dem du den Stoff Hg identifizieren kannst?

Seltsam, dabei hast du doch hier klargemacht, dass ich der Depp bin und du das Genie.

ThomasJNewton  08.08.2018, 18:24

Das ist nicht mal viel zu stark vereinfacht, das ist schlicht falsch.

OpaAlfons  08.08.2018, 18:39
@ThomasJNewton

Beispiel:

Das kleinste Teilchen des Kohnenstoff ist ein C-Atom mit 6 Protonen, oder etwa nicht?

Nimmt man von diesem Atom ein Proton weg oder fügt ein Proton hinzu, dann ist das nicht mehr Kohlenstoff, dann ist das Bor bzw Stickstoff.

Es war nicht die Frage nach den Bausteinen der Atome bzw. der Nukleonen, es war die Frage nach Stoffteilchen.

Stoffe sind nun mal Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff, Eisen, ... und diese chemischen Elemente bestehen aus Atomen mit gleicher Ordnungszahl (Protonenzahl), oder hast du da was dagegen? Eine Ansammlung von Hadronen ergibt welchen Stoff?

Und jetzt erkläre mal, was an der Erklärung der Moleküle von Verbindungen nicht stimmt, du Oberschlauer!

ThomasJNewton  08.08.2018, 18:43
@OpaAlfons

Chlor besteht aus Chlormolekülen. Das reicht dafür, dass deine Antwort als falsch zu werten.

OpaAlfons  08.08.2018, 18:50
@ThomasJNewton

Elementares Chlor auch? Sorry, nur die gasförmigen Elemente, ausgenommen die Edelgase, bestehen aus 2-atomigen Molekülen, Ozon sogar aus 3-atomigen. Also ist dein vorgeschobener Einwand schlicht unpassend für die Frage nach Stoffteilchen.

Wenn du mir pauschal vorwirfst, meine Antwort sei falsch, dann erkläre doch mal selbst, was die kleinsten Stoffteilchen von Kohlenstoff oder Eisen oder Quecksilber sind!

Mit Quarks und Leptonen kannst du da nicht kommen, denn die charakterisieren keinen Stoff.

OpaAlfons  08.08.2018, 19:50
@ThomasJNewton

Hab gerade mal deine Antwort auf die Frage gelesen:

So bestehen Edelgase aus einzelnen Atomen. Diese wäre dann die Stoffteilchen.

Aus meiner Antwort:
"Atome sind die kleonsten Teilchen der Elemente,."

Du behauptest dazu:

Das ist nicht mal viel zu stark vereinfacht, das ist schlicht falsch.

Abgesehen von dem Tippfehler (o statt i), bestehen nur die Edelgase aus Atomen?

Aus deiner Antwort:

Viele Stoffe bestehen aus Molekülen. Da sind Moleküle die Stoffteilchen, auch wenn sie ihrerseits wieder aus Atomen bestehen.

Aus meiner Antwort:
"Moleküle sind die kleinsten Teilchen von Verbindungen. Ein Molekül besteht aus mindestens 2 Atomen."

Du behauptest dazu:

Das ist nicht mal viel zu stark vereinfacht, das ist schlicht falsch.

Warum ist meines schlicht falsch und deines richtig?

OpaAlfons  13.08.2018, 10:14
@ThomasJNewton

Bekomme ich mal Abtwort auf meine Frage?

--------------------------------------
Hab gerade mal deine Antwort auf die Frage gelesen:

So bestehen Edelgase aus einzelnen Atomen. Diese wäre dann die Stoffteilchen.

Aus meiner Antwort:

"Atome sind die kleonsten Teilchen der Elemente,."

Du behauptest dazu:

Das ist nicht mal viel zu stark vereinfacht, das ist schlicht falsch.

Abgesehen von dem Tippfehler (o statt i), bestehen nur die Edelgase aus Atomen?

Aus deiner Antwort:

Viele Stoffe bestehen aus Molekülen. Da sind Moleküle die Stoffteilchen, auch wenn sie ihrerseits wieder aus Atomen bestehen.

Aus meiner Antwort:

"Moleküle sind die kleinsten Teilchen von Verbindungen. Ein Molekül besteht aus mindestens 2 Atomen."

Du behauptest dazu:

Das ist nicht mal viel zu stark vereinfacht, das ist schlicht falsch.

Warum ist meines schlicht falsch und deines richtig?
------------------------------------------------------------------------

ThomasJNewton  14.08.2018, 14:20
@OpaAlfons

Du begehst hauptsächlich Kategoriefehler. So bezeichne ich fehlerhafte Zusammenfassungen oder Zuordnungen. Also wenn du sagst, dass alle Tiere Hunde sind, obwohl das nur umgekehrt gilt.

Ich schreibe: Alle Edelgase bestehen aus Atomen.

Du schreibst Atome sind die kleinsten DER Elememente.

Da ist ein großer Unterschied, denn Edelgase sind nur ein Teil der Elemente, nicht DIE Elemente.

Auch bestehen nicht alle Verbindungen aus Molekülen. SIC bildet ein diamant-ähnliches Gitter, aber eben aus 2 Arten von Atomen.

Auch hier ist das mit den Molekülen nicht komplett falsch, aber eben nur für einen Teil der Verbindungen gültig.

OpaAlfons  14.08.2018, 17:31
@ThomasJNewton
Ich schreibe: Alle Edelgase bestehen aus Atomen.
Du schreibst Atome sind die kleinsten DER Elememente.
Da ist ein großer Unterschied, denn Edelgase sind nur ein Teil der Elemente, nicht DIE Elemente.

Also nur Edelgase haben Atome? Andere Elemente haben keine Atome?

Und was ist dann das kleinste Teilchen, an dem ich z.B. das Element Cadmium identifizieren kann?

Auch bestehen nicht alle Verbindungen aus Molekülen. SIC bildet ein diamant-ähnliches Gitter, aber eben aus 2 Arten von Atomen.

Man sollte an der Fragestellung erkennen können, welches Niveau passt, und die Frage sah nach Schülerfrage aus.

Müssen Schüler schon die Unterscheidung molekulare Bindung, ionische Bindung, Diamantstruktur, komplexe Bindung verstehen? Die befassen sich im Chemieunterricht eher nur mit den ersten beiden und schreiben dafür Summenformeln.

Hallo Robsteen8690

Du bist im ersten Jahr Chemie? Dann versteht dein Lehrer vermutlich "Elementargruppen" unter "Stoffteilchen" - den Ausdruck "Stoffteilchen gibt es so in Lehrbüchern nicht...

Letztlich steht dahinter die Vorstellung, dass jeder Reinstoff aus Bausteinen einer Art besteht, also reines Wasser beispielsweise aus Wasser-Teilchen (Elementargruppen).

Die meisten Stoffe im Alltag sind allerdings Gemische, sie bestehen aus unterschiedlichen Bausteinen, auch Leitungswasser ist ein Gemisch aus Wasser-Teilchen und verschiedenen Salz-Teilchen. Diese Teilchen wirst du später unterteilen in Ionen, Moleküle und Atome, aber das kommt später.

Wichtig ist erstmal, dass alle Stoffe aus Teilchen aufgebaut sind.

Wenn du für deine beiden ersten Chemie - Jahre noch eine Begleitung suchst, die dir diese und ähnliche Fragen einfach erklärt (und damit Lehrbücher prima ergänzt) ich habe als Chemie-Lehrerin gute Erfahrungen mit dem Buch "Jule und der Schrecken der Chemie" gemacht. - Ist leider nicht ganz billig, lohnt sich aber, gerade für den Anfangsunterricht...

Viel Erfolg!

Ich würde unter Stoffteilchen kleine Stoffreste verstehen, die beim Zuschneiden eines Kleides oder eines anderen Kleidungsstückes abgeschnitten wurden.

Burgmaid2  08.08.2018, 16:44

So etwas habt ihr im Chemie Unterricht gemacht??? ☺☺☺

Liesche  08.08.2018, 17:05
@Burgmaid2

Ich habe mir die Frage noch einmal angeschaut, es steht da nix von!

Liesche  09.08.2018, 16:28
@Burgmaid2

Jetzt habe ich erkannt, was Du meinst. Das ist mir bisher überhaupt nicht aufgefallen, daß es etwas mit den Fragen zu tun hat. Danke!