Aufbau des Internet?

4 Antworten

Das Internet ist ein internationales, dezentales Netzwerk, welches dem Transport von Daten dient. Google, Facebook, Twitter, Gutefrage.net sind nicht das Internet. Das sind Dienste, die über das Internet erreichbar sind. Das Internet ist also vergleichbar mit dem Straßennetz. Ein Kaufhaus ist vergleichbar mit einem Dienst wie Facebook etc. Du erreichst das Kaufhaus über das Straßennetz.

Das Internet besteht im Wesentlichen aus Leitungen (zumeist Glasfasern) und Routern. Die Router werden auch als Netzwerkknoten bezeichnet. Die Router sind für die Wegewahl (Routing) verantwortlich und kennen die erreichbaren Ziele.

Die Ziele sind charakterisiert durch IP-Adressen. IP steht für Internet Protocol. Das Internet Protocol beschreibt, wie Daten strukturiert sein müssen, wie die Adressierung erfolgt.

Um die Ziele kenne zu lernen, tauschen sie entsprechende Informationen aus. Dazu gibt es sogenannte Routingprotokolle. Im Internet wird das Border Gateway Protocol (BGP) verwendet.

Diese Informationen werden in Tabellen gepflegt. Empfängt ein Router ein Datenpaket, schaut er auf die Ziel-IP-Adresse und entscheidet anhand der Routingtabelle, wie das Paket weitergeleitet werden muss. Fällt irgendwo ein Weg aus, reagieren die Router und verwenden einen alternativen Weg.

Der Name Internet kommt von Inter=Zwischen und net=Netz. Das Internet ist ein Netz zwischen den Netzwerken.

Jeder hat heute zu Hause ein Computernetzwerk, wenn er mindestens zwei Computer besitzt (Laptop, PC, Smartphon und alle WLAN-fähigen Geräte (Fernseher, Staubsaugerroboter)). Das Internet verbindet alle diese Netzwerke miteinander. Ich kann von der Arbeit aus meinen Staubsaugerroboter steuern (wenn ich das will. Will ich aber nicht)

Klaro.

Das Internet ist ein Zusammenschluss aus Computern.

Computer bezeichnet man manchmal als Server (wenn sie Inhalte lagern wie Webseiten, Bildern, blabla oder dich weiterleiten) z.B. die Server von Youtube oder so Dinger dazwischen. Und manchmal bezeichnet man Computer als Clients (wenn man sie privat nutzt um anzusehen was auf den Servern gespeichert ist also z.B. dein Computer oder dein Handy).

Stell dir einfach vor alles wäre miteinander verkabelt. Das sehen wir heutzutage nur oft nicht mehr, weil vieles über WLAN und Funk etc. passiert. Aber in Wirklichkeit ist einfach alles vernetzt.

Es funktioniert für normal so, dass dein Computer eine Anfrage an einen Server-Computer schickt, dass er dir bitte das Video zeigt und der Youtube-Server sagt dann ok und schickt dir das Video zurück, das du dir anschauen willst.

Denk an ein 3 Dimensionales Spinnennetz, jeder Punkt an dem sich die Fäden treffen ist ein Internetfähiger Computer oder Server. Dazwischen werden die Daten ausgetauscht.

Das ist jetzt aber seeeeeehr einfach ausgedrückt