Kann mir jemand erklären warum der Wirkungsgrad eines Pumpspeicherkraftwerks so gut ist. Stimmt die Aussage von Google?

5 Antworten

Bei allen Formen der Energieumwandlung zwischen elektrischer und kinetischer Energie ist der Wirkungsgrad hoch, über 90 % bei sorgfältiger Auslegung. Also bei Elektromotoren, Generatoren, Transformatoren, Getrieben, Pumpen, Turbinen etc. Es sind deshalb hochwertige Energieformen.

Große Verluste gibt es, wenn chemische Energie, Strahlungsenergie oder Wärmeenergie ins Spiel kommt. Da ist man bei einzelnen Umwandlung schon mal unter 50 %, bei mehreren Umwandlungen dann im einstelligen Prozentbereich.

P.S. Google ist keine Quelle, sondern nur eine Suchmaschine. Die Seiten, die du damit findest, sind im besten Fall sowas wie Quellen.

Was genau meinst du? Dass ein Pumpspeicherkraftwerk effizient ist, ist kein Wunder. Generell haben Wasserkraftwerke einen hohen Wirkungsgrad, siehe z. B. Laufwasserkraftwerke.

Und dass das Hochpumpen von Wasser keine Herkulesaufgabe (abgesehen von der Infrastruktur) ist, sollte auch klar sein.

Soop555
Beitragsersteller

Es ist zwar keine Herkulesaufgabe 🤣,aber das Hochpumpen schränkt den Wirkungsgrad ein(elektrische.E in bewegungs.E in Lage.E ) und dann ja wieder Lage in bewegungs in elektrische Energie

Quotenbanane  08.02.2020, 18:03
@Soop555

Ich schreib hier die Antwort nochmal.

Ja, von über 90% auf 75-85%.
Der ~15% Verlust entsteht eben durchs Hochpumpen.

Sowohl die Wirkungsgrade der elektrischen Machinen als auch der Pumpen sind enorm hoch und liegen teils über 90%. Das ergibt nur wenig Verluste bei der Energieumwandlung. Auch die Verluste in den Rohrleitungen sind ziemlich gering. In der Summe kommt dann natürlich auch ein recht guter Gesamtwirkungsgrad raus.

Wasserkraftwerke haben einen Wirkungsgrad von 90% und mehr. Sie wandeln potentielle Energie (Lageenergie) in elektr. Stom um.

Beim Pumspeicherkraftwerk ist der Wirkungsgrad natürlich niedriger. Denn sie wandeln vorher elektr. Energie in potentielle Energie um.

Ist thermische Energie im Spiel sinken die Wirkungsgrade deutlich. Die haben wir bei Pumpspeicherkraftwerken aber nicht.

Soop555
Beitragsersteller

OK danke

Spikeman197  08.02.2020, 18:02

Genau!

Prinzipiell haben eMotoren und auch Generatoren einen sehr hohen Wirkungsgrad. Aber bei thermischen Kraftwerken ist selbst im Idealfall der Wirkungsgrad stark beschränkt! Man kann Wärme einfach nicht vollständig in andere EnergieFormen umwandeln! Aber dies gilt nicht bei Pumpspeichern, da diese ja nicht mit Wärme funktionieren! Daher haben sie deutlich höhere Wirkungsgrade als jedes thermische Kraftwerk, oder auch Verbrennungsmotor!

Ganz einfach: die Bilanz sieht super aus, da meistens Nachts wenn eh zuviel Strom im Netz ist und dieser sonst an der Strombörse verramscht werden müsste, das Wasser mit Hilfe dieses Stroms nach oben ins Speicherbecken gepumpt werden kann. Später wenn wieder Spitzenlasten im Netz gefragt sind z b morgends oder mittags, dann lässt man das Wasser wieder nach unten laufen.

Soop555
Beitragsersteller

Aber das Hochpumpen schränkt doch den Wirkungsgrad ein

Quotenbanane  08.02.2020, 18:02
@Soop555

Ja, von über 90% auf 75-85%.

Der ~15% Verlust entsteht eben durchs Hochpumpen.

DerBayer80  08.02.2020, 18:03
@Soop555

Aber nur bedingt. Zum einen wird eben Strom "verbrannt" der sonst völlig nutzlos Ware oder eben billigst verkauft werden müsste bzw bei Überkapazitäten müssen die Erzeuger teilweise Strafen bezahlen. Und zum anderen ist der Wirkungsgrad einer Wasserkraftturbine extrem hoch.