Was sind so eure "Macken"?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, ich laufe am liebsten nicht richtig angezogen herum, zu Hause sowieso, nur mit Pulli und Strumpfhose, aber ich muß aufpassen das ich so nicht kurz raus bin oder Tür aufmache, Postbotin kommt, oder Packet für die Nachbarn. Bein´m Nutellabrötchen beiß ich meist zu viel ab, kann es kaum erwarten, beim Bügeln muss alles 100% gut sein, dadurch bin ich nicht sehr schnell, in der Bäckerei dürfen keine Krümel auf dem Boden sein, meine Kaffeemaschiene muß blinken, keine Fingerabdrücke drauf sein, Tassen und Teller immer am gleichen Ort und Reihenfolge-so werden Kunden schneller bedient, beim eincremen muß alles genau sein, meine Fingernägel sind immer schön, und die Fußnägel auch, von Mama abgeguckt. L G

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen,

Tüchtig, tüchtig, Idefix! ♤

Ulkige Frage: Macken hat doch sicher jeder. Selbst bei Menschen mit tadellos überschaubarem Lebensstil können einzelne Verhaltensweisen Macken sein - nämlich dann, wenn ihnen bei Nichteinhaltung unwohl wird. Geht es dir so bei deiner Aufzählung? 😆 🤣

Selbst in der Medizin ist man ja dazu übergegangen, Menschen, die Normen befolgen, wegen Normopathie nach Code 60.5 als behandlungsbedürftig einzustufen!

Wo also ist die Grenze zu einer Macke, frage ich mich da!?! 😀

Meine eigenen Verhaltensweisen sind mir ganz vertraut, so dass ich Macken nicht so leicht erkenne. Wenn es mal wieder einfacher wird, unter Menschen zu sein und sich auszutauschen, fällt dem einen oder anderen vielleicht auf, wo ich eine Macke habe. Bitte melden, wenn euch eine aufgefallen ist. :-)

Allen hier ein schönes Wochenende!

IdefixWindhund
Fragesteller
Geht es dir so bei deiner Aufzählung?

Teils 😇

Patrick1988153  18.02.2022, 17:49

Aber ist man dann im Grunde nicht immer krank, egal in welcher Lebenslage man ist?

Spielwiesen  18.02.2022, 17:53
@Patrick1988153

Das ist ja gerade gewollt, denke ich.. ! Aber das haben sie ja auch so schon hinbekommen oder? Oder kennst du einen Gesunden? Das sind doch alles ''Ungeimpfte', also in Erwartung des Krankenstandes...

Der Besteckkasten ist bei mir ohne Grund genau anders herum eingeräumt.

Eine echte Macke von mir: Wenn ich alleine bin und Süßigkeiten esse, knabbere ich sie oft von außen nach innen ab. Also, statt abzubeißen, wird erst die äußere Schokohülle entfernt etc.

Lange Zeit habe ich, vom 9. Lebensjahr an, mit Wellensittichen in einem Raum geschlafen. Daher kommt es vor, dass ich kurz schnalze, bevor ich nachts das Licht ausmache.

IdefixWindhund
Fragesteller

Das mit dem "von außen nach innen" knabbern kenne ich persönlich auch. 😁

Guten Nachmittag, Herr Idefix, oder sollte ich sagen: Monk?

Menschen wie du können andere Menschen in den Wahnsinn treiben, nämlich dann, wenn die gerade andersherum gestrickt sind. So kann aus eine vielleicht liebenswerten Marotte auch eine ernsthafte Belastung werden.

Ich selber habe auch zahllose Marotten und es werden immer mehr, je älter ich werde und je weniger ich auf andere Menschen Rücksicht nehmen muss. Meine vielleicht schlimmste Eigenart für manche Mitmenschen: ich bin das, was in Altbaiern ein "Gscheidhaferl" genannt wird. In Unterfranken sagt man dazu: "Der Herrgott wääß alles, aber der Franke wääß es besser."

Was einigen Mitmenschen als Quell universeller Unterhaltung und der ständigen Wissenserweiterung gilt, ist anderen gelegentlich lästig, weil ich nur selten etwas unkommentiert lassen kann. Nicht, dass ich dabei arg überheblich oder unangenehm wäre oder dass ich andere Meinungen nicht gelten ließe. Aber ein "das weiß ich nicht" oder "keine Ahnung" kommt mir nur recht selten und meist auch recht ungern über die Lippen. Da kann es schon mal passieren, dass ich ein paar Stunden im Internet oder in Büchern verbringe, um solche Wissenslücken zu schließen. Außer vielleicht in Sachen Biochemie.

Ansonsten bin ich in einigen Sachen ziemlich pingelig, in anderen dafür eher nachlässig. Es reicht aber in fast allen Fällen, dass ich ganz gut und sozialverträglich durchs Leben komme.

Meine Kuchen aber backe ich frei Schnauze. Und wo Regeln nicht helfen, da wird improvisiert.

Ich bin schon völlig unvorbereitet in Vorstellungsgespräche gegangen und habe den Job dann bekommen. So etwas gelingt nur, wenn man auch perfekt herumeiern kann.

Auf die Aufzählung meiner restlichen Macken verzichte ich gerne, sonst werde ich heute nicht mehr fertig.

IdefixWindhund
Fragesteller

Ja mit mir selbst zusammen Wohnen, würde ich nicht wollen. 😂

Ich mag es immer mehr, wenn die Lautstärke Anzeige am TV auf einem bestimmten Wert steht, entweder eine gerade Zahl oder eine Zahl die ich persönlich ansprechend finde xD

Ich habe ein riesen Problem mit Knicken und ähnlichem in Manga und Büchern, die dürfen bei mir nur mit aller größter Vorsicht angefasst und aufgeschlagen werden und auch beim Kauf wird erst ganz genau inspiziert welcher der beste Band ist

sonst geht es eigentlich...manchmal muss ich das ein oder andere gerade Rücken, weil es mich stört das es so da steht wie es da steht aber das kommt nicht immer vor, nur ab und zu :-)

Fenyol123  19.02.2022, 12:09

Bei mir ist es genauso xD