Wie wird man Sprachticks los?

5 Antworten

Fang mit dem "und so" an, das ist am einfachsten. Versuch es nicht zu sagen. Brems dich. Konzentrier dich. Wenn dir das "Und" schon rausgerutscht ist, rede einfach anders weiter. Nimm dir dafür eine Woche Zeit. Es hilft auch, wenn du deine Freunde ider Familie mit einbeziehst, schließe Wetten ab oder werfe für jeden Ausrutscher 50 Cent in ein Sparschwein.

Danach kommt das "Ja" am Anfang dran. Aber erst dann, wenn dir wirklich kaum noch ein "Und so" unterläuft. Zähl stattdessen im Kopf bis 2, bevor du redest.

Am schwersten ist wahrscheinlich das Äh. Versuch stattdessen konzentriert durch die Nase einzuatmen und eine Sprechpause zu machen.

Hey, die erste Pflicht die man sich auferlegen muss ist, Konzentration bei Konversation.      ----------- immer ---------                                                      Übe dein Sprachverhalten vorm dem Spiegel, so oft es geht, z.B. ...wenn Ihr euch vorstellt, was mich das nervt, ja was wohl, meine Sprachfehler......

Täglich einen neuen Text, vor dem Spiegel. Übe dieses Spiel wirklich so lange bis du meinst auf Erfolgskurs zu sein.

Dann nimmst du dir einen Roman und liest von einer Seite, konzentriert laut und deutlich 1/2 Seite Text, beobachte und höre auf deine Worte, deine Stimme.

Solch eine Übungsmethode hat es in sich, schmeiße die Flinte nicht ins Korn, denke an deine Zukunft die wieder mit normaler Artikulation fortgeführt werde sollte.

Wieder fließend ohne Macken Kommunizieren zu können, das ist dein Wunsch, arbeite dafür.

Sei streng zu dir selbst und übe!

Dein Erfolg wird sich einstellen weil du es willst!

Viel Erfolg, Jo

Eventuell solltest Du Dir Logopädie verschreiben lassen, um Deine Sprache aufzufeilen.

DOMI 158 antwortet korrekt und ich möchte nur ergänzen: Höre intensiv zu, wenn Du selbst sprechenmusst oder willst. Sage Dir selbst ein paarmal nein nein nein, bevor Du startest.

Sich beim reden mehr darauf konzentrieren, was du sagst und gezielt die Wörter vermeiden