Was sind eigentlich diese «Trainspotter»?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

De sind vergleichbar mit den Planespottern :)

Die einen fotografieren Flugzeuge und die anderen Züge. Das ist eine Art Sammlerleidenschaft, so wie früher das Kurzwellenhören und Wimpelsammeln.
Da geht es einfach nur darum, bestimmte Züge zu sehen und bildlich festzuhalten.

Das sind Eisenbahnfans.

Bevor auch harmlose Hobbys mit albernen Anglizismen unbenannt wurden, hatten sie verständliche Namen.

"Trainspotting" wurde seinerzeit als "Lokspähen" bezeichnet.

eine Person, die sich insbesondere in der Freizeit für den Schienenverkehr interessiert.

Hammerbruder19
Fragesteller

Achso, frage einfach, weil sich ein Freund von mir so bezeichnet

Die sind Fans von Zügen und machen/sammeln Fotos davon