Was sind die Alternativen der Demokratie & Diktatur?

5 Antworten

Zur Demokratie gibt es keinerlei erfolgreiche Alternative. Weit und breit ist da rein gar nichts in Sicht.

verreisterNutzer  07.01.2021, 19:39

Danke. Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich eine realistische Alternative "suche".

Weis nicht worauf du dich genau beziehst. Deshalb hier ein paar Modelle:

Aristoteles hat ein Modell erstellt, das in zwei Spalten und drei Zeilen aufgeteilt werden kann:

Bild zum Beitrag Quelle: Wikipedia - Politik_(Aristoteles)

Er unterteilte die zwei Spalten in Gemeinwohl, wo die Machthaber ihre Macht für das Volk nutzen und Machthaber die die Macht für ihre Interessen benutzen. Die heutige Diktatur kann man zu Tyrannis dazuzählen. Die frühe Politie ist heute die Demokratie (Wobei er Demokratie als Eigennutz zuordnete. Heute ist es einfach umgetauscht). Somit die Alternative von Demokratie und Diktatur wäre Aristokratie/Oligarchie. Hierbei regiert nur eine Gruppe von Menschen.

Heutzutage benutzt man ein anderes Modell, erstellt von Niccolò Machiavelli:
Da gibt es nur zwei: "Res Publica"(Also Republik, bzw. Demokratie) & "monarchia"(Monarchie, bzw. Diktatur in abtrünniger Form)

Sonst gibt es auch andere Modelle... wie z.B. der Politische Kompass erstellt von Wayne Brittenden. Hier wird nicht nur die Staatsform dargelegt, sondern auch die politische Richtung/Ideologie. Hier wird hauptsächlich unterteilt zwischen Anarchie (unten), Demokratie(Mitte), Diktatur(oben). Hier findest du mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_Spektrum

Erzählt auch gerne, falls ihr gegen die Demokratie seid, was eure Alternative ist und warum?

Ich bin für eine Demokratie, nur das Problem ist, dass zu wenige mitmachen. Bei den EU Wahlen haben ca. 43% abgestimmt und das ist wie man sieht, weniger als die hälfte der Wahlberechtigten. Deshalb bin Ich eher für eine Basisdemokratische Initiativpolitik.

Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen ;-)

 - (Politik, Menschen, Geschichte)

verreisterNutzer  07.01.2021, 20:19

Ja, sehr! Es hat mich einfach interessiert, ob es eine andere realistische (!) Möglichkeit gibt.