Diktatur und Demokratie?

4 Antworten

Parteien wechseln sich beim regieren in einer Demokratie ab.

Projektumsetzungen dauern in einer Demokratie viel länger.

Strafverfolgung ist in einer Demokratie i.d.R. milder.

In Diktaturen müssen die Machthaber mit einem offenen Auge schlafen (die Konkurrenz schläft nicht).

Diktaturen können Gesetze schneller ändern, aufheben oder erlassen.

In Diktaturen können Korruption und Vetternwirtschaft weit offener ausgelebt werden.

In einer Diktatur gibt es keine Gewaltenteilung und keine freien Wahlen. Dadurch unterscheidet sich eine Diktatur von einer Demokratie, wie es sie zum Beispiel in Deutschland gibt. Demokratie (altgriechisch δημοκρατία dēmokratía „Herrschaft des Staatsvolkes“, von δῆμος dḗmos „Staatsvolk“ und κράτος krátos „Gewalt, Macht, Herrschaft“) bezeichnet heute Herrschaftsformen, politische Ordnungen oder politische Systeme, in denen Macht und Regierung vom Volk ausgehen (Volksherrschaften).

Wenn man sich die beiden Wörter anschaut wird man feststellen das der Unterschied schom im Namen steckt

Diktatur, von lateinisch dictatura, einer sagte die anderen machen
Demokratie, altgriechisch und heißt soviel "Herrschaft des Staatsvolkes "

Und damit dürfte denn auch schon alles gesagt sein
Zur Not hier wirds echt gut veranschaulicht: Diktatur | bpb.de

Woher ich das weiß:Recherche

Nimm das Land Russland und Deutschland in die Lupe und du siehst was Diktatur und Demokratie heißt