Meinung demokratie und diktatur?
Mich intressieren mal eure meinungen zu dmeokratie und diktatur. Was findet ihr besser???
9 Antworten
Diktatur, da nur ein Entscheidungsweg und somit schnelle Gesetzgebung
ja das stimmt, aber das Problem ist, das dieser Diktator meistens Machtbesessen wird
Was bringt dir ein Föderalismus gegliedert nach Bund, Ländern und Kommunen mit Regierungen, die aus mehrer Parteien bestehen und sich auf keine Gesetze verständigen können und dazu noch eine Opposition, die alles blockiert und eine Justiz, die mehr Freisprüche als Verurteilungen vorzuweisen hat und Straftäter mit Bewährungs- und Geldstrafen davon kommen lässt?
Die liberale Demokratie bringt mir viele Freiheiten, (Meinung, Presse, Versammlung, Expression, Freiheit vor Willkürverfolgung und und und). Außerdem die Möglichkeit, politische Prozesse mitzugestalten. Zwar sind diese Prozesse langsam, aber wenn jeder ein Mitspracherecht hat, ist es unwahrscheinlicher, dass sich einzelne zu stark Bereichern. Ist alles nicht ideal, aber besser als nichts.
Und wo ist deine Antwort?
ist es unwahrscheinlicher, dass sich einzelne zu stark Bereichern
In der Marktwirtschaft bereichert sich also niemand und Angebot gleich Nachfrage? Siehe Energie- und Mietkosten...
Was willst du da demokratisieren? Als liberale FDP-Wählerin bist du für die Marktwirtschaft, die Unternehmer, die Investoren, die Oberschicht.
Die einzige Partei, die Privatisierung bevorzugt, DIE LINKE, kommt ja nicht mal in dem Bundestag. Dabei würde Privatisierung auch mal die Deutsche Bahn aus der Krise führen. Stattdessen wird alles kaputt gespart, da Gewinnmaximierung oberste Priorität hat.
Das gute an der Demokratie ist ich darf frei Wählen wen ich will, das schlechte daran ist alle anderen auch :)
Spaß beiseite, Demokratie ist schon die beste aller Staatsformen bisher, wirklich Perfekt ist sie allerings auch nicht und ob sie sich letztendlich so durchsetzt.. mal schaun, ich bin Skeptisch.
Da Monarchie, Diktatur, Nationalsozialismus, Kommunismus und Sozialismus so gar nicht gehen dürfte bewiesen sein.
Eine Diktatur ist viel unzuverlässiger und einfach eine Einladung zum kompletten Machtmissbrauch und der Unterdrückung der Bevölkerung. Mir ist keine Diktatur bekannt, in der die absolute Mehrheit der Menschen frei lebt und sich aus freiem Willen zum System bekennt. Politik und Herrschaft haben der Bevölkerung zu dienen und nicht andersrum.
Die Demokratie ist hingegen aktuell das beste, was wir haben. Auch sie ist unglaublich komplex und teilweise widersprüchlich, doch sie ist um ein Vielfaches freier und fortschrittlicher als eine Diktatur. Ich persönlich halte eine gewisse Freiheit und Unabhängigkeit für elementar wichtig. Zwar ist auch die repräsentative Demokratie nicht vollkommen frei und unabhängig, doch sie ermöglicht uns ein viel offeneres und gleichbestimmteres Leben als jede Diktatur der Welt. Ich entscheide lieber selbst was ich mit meinem Leben anfange, als dass ich es mir aufzwingen lasse.
In einer Diktatur gibt es keine Schutzrechte gegen den Staat. Keine Gewaltenteilung. Es ist kein Rechtsstaat.
Kein Mitwirkungsrecht. Keine andere Meinung. Keine Wahl. Keine andere Ansicht. Keine Kritik. Keine Stärke der Vielfalt, keine stärke der Vielen. Keine Grundrechte
Willkür, Gewalt, Zensur
Eine starke Ideologie, die das politische und private Leben kontrolliert und beeinflusst, die durch einen starken Polizeiapparat überwacht wird. Und wo der Arbeitskollegen, die Nachbarn einen wieder denunzieren können.
Die Geschichte zeigt immer wieder das es keine gute Diktaturen gibt
Diktatur, weil die meisten Menschen eh nicht in der Lage sind zu denken, geschweige zwischen falsch und richtig zu unterscheiden. Beschäftige dich nurn bisl mit Psychologie und du wirst sehn wie leicht es ist Menschen zu "steuern", unwahre Gedanken ihnen einzupflanzen, ganz witzig in der Praxis. Jeder so wie er es verdient.
Ein kleines Kind hat heutzutage mehr drauf als die meisten Erwachsenen.
falsch und richtig ändert sich immer mal wieder. Gerechtigkeit hängt immer vom Machtiinhaber ab
Was bringt dir schnelle Gesetzgebung, wenn sie nicht in deinem Interesse ist?