Was sind deine Hobbys/What are your hobbies?

Da hier English und Deutsch gemeinsam verwendet werden, entspricht die Frage auch den Communityregeln.

Since English and German are used together here, the question corresponds to the community rules

19 Antworten

Einen wundervollen guten Morgen in die interessierte Runde.

Ich sammele sehr gerne, doch habe ich dafür keinen Platz mehr, um Neues anzusammeln. So habe ich mich nun spezialisiert weitere Ahnen von mir im Internet zu suchen und meiner Ahnentafel zuzuführen.

Vor Corona bin ich sehr gerne verreist. In fast jeden Urlaub war ich unterwegs. So habe ich die meisten europäischen Staaten bereist.

Mich interessiert Kunst, Kultur, Natur und Geschichte der Gegenden, die ich bereise. Gerne mache ich geführte Rundreisen. Früher habe ich für mich diese auch selbst organisiert. Das mache ich nun meist nur noch bei kleineren Reisen.

Online Frage-Antwort Spiele nehmen einen größeren Teil meiner Freizeit ein. So bin ich vor einem halben Jahr auch auf die rein deutschsprachige Plattform gutefrage.net gestoßen. Schon seit mehr als sechs Jahren bin ich bei der internationalen Frage-Antwort Plattform ask.fm.

Der bedeutende Unterschied: da hier alles in deutsch geschrieben werden muss, können Administratoren schnell Fehlverhalten von Nutzern erkennen und diese sperren. International mit der Sprachvielfalt ist das schwieriger. Ask.fm arbeitet mit Filtersystemen. Das wissen die negativ auffallenden Nutzer. Diese schreiben dementsprechende Wörter extra falsch bei Beleidigungen, um das Filtersystem zu umgehen. Da ask.fm von der Ukraine aus betrieben wird, haben die Administratoren verständlicher Weise zurzeit wichtigeres zu tun, als eine Überprüfung ihrer Plattform. Das Filtersystem alleine ist jedoch nicht ausreichend.

Allen einen tollen Pfingstmontag, euer Neugier4711

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen zusammen,

meine beiden Haupthobbies sind meine Tochter und meine Freundin. Eigentlich mache ich alles, was ich gern mache am liebsten mit diesen beiden zusammen. Z.B Waldspaziergänze, im See schwimmen, mit meiner Tochter LEGO- oder Playmobil (o.ä.) spielen, mit dem Cabiolet (das ich eigentlich meiner Freundin gekauft habe und das sie auch täglich nutzt um zur Akademie zu kommen) irgendwelche schönen Ausflüge machen, usw.

Eines der wenigen Hobbies das ich für mich alleine habe, ist Star Trek. Ich kenne alle klassischen Serien von TOS über TAS, TNG, DS9, VOY bis hin zu ENT (und gerade TNG, DS9 und Voyager schau ich auch immer wieder gerne). Auch Picard habe ich gesehen (und fand es z.T. recht langwierig und zäh und z.T dann aber auch wieder gar nicht mal so schlecht - vor allem die letzte Folge der 2. Staffel fand ich einfach genial). Mit Discovery und Lower Decks konnte ich aber irgendwie nicht so viel anfangen. Auf Strange New Worlds bin ich mal gespannt.

Nun zur Zweisprachigkeit dieser Frage: Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was ich davon halten soll. Ich kann englisch zwar ungefähr genauso gut wie deutsch, aber ich finde diese Art der Fragestellung trotzdem irgendwie schwierig und verwirrend. Vielleicht wäre es besser, wenn man die zweite Sprache anders formatieren könnte (z.B. in einer anderen Schriftart schreiben oder zumindest kursiv setzen o.ä.). Außerdem nehme ich an, dass auf dieser Seite nicht sehr viele Leute unterwegs sein werden, die das Deutsche so gar nicht beherrschen, dass sie auf eine zweisprachige Frage angewiesen wären? Ich sehe hier also den Nutzen als ziemlich gering an und frage mich, ob das überhaupt Sinn macht, v.a. wenn nur einzelne Fragen zweisprachig gestellt werden und die überwiegende Mehrheit der hier gestellten Fragen auch in Zukunft rein deutschsprachig bleibt?

Spielwiesen  07.06.2022, 10:31

Deiner Sichtweise, die 2. Sprache betreffend, schließe ich mich an. Das geht am Ziel dieser Plattform komplett vorbei. Wozu also? Viele Grüße!

gri1su  08.06.2022, 11:28
@Spielwiesen

zumal hier die "Amtssprache" Deutsch ist. Der englische Part ist vollkommen überflüssig und daneben.

Spielwiesen  08.06.2022, 11:37
@gri1su

Ganz meine Meinung. Wir leben in einer Zeit, wo Minderheiten ernsthaft glauben, überall mitmischen zu können und 'Benachteiligung' schreien, sobald sie aus guten Gründen ausgeschlossen werden. Dann geht alles seinen toleranten Gang - da fällt einem nichts mehr ein. Irgendwann werden wir wohl bei 'Schreiben nach Gehör' ankommen... ☆☆☆ Viele Grüße!

Ich zeichne viel und habe auch vor Kunst zu studieren. Dann spreche ich irgendwie den ganzen Tag mit mir selbst auf Englisch und ich glaube jeder der das mitbekommt ist davon genervt. Ab und zu reite oder Voltigiere ich und ich spiele Keyboard. Nicht besonders gut aber auch nicht so schlecht. Abends lese ich dann immer Mal aber ich lese lieber e-Books als echte Bücher auch wenn ich echt trotzdem mehr mag.

LG Samira

Woher ich das weiß:Hobby

Meine Hobbies sind zeichnen und schreiben. Ab und zu spiele ich Computerspiele oder lese Manga oder Bücher. Musik höre ich eig. ständig.

Servus, grüß euch hier in der Runde,

Hobbys? Ja die hatte ich und die waren stets ein guter Begleiter, und das durch mein ganzes Leben, allerdings sie veränderten sich, so wie ich auch, mit der Zeit.

Begonnen hat das Ganze mit unnötigen Herumstreifen, das alles wurde von mehreren Gleichaltrigen gemacht , ich glaube man kann das zum Gruppensport zählen, da war auch das Davonlaufen mit "Wer ist der Schnellste" dabei.

Nun später war da das Tanzen, und immer etwas Anderes, so ging es durch all die Jahre.

Jetzt ist es primär das Spätaufstehen, Zeitunglesen, Kaffetrinken, also ein echter Morgensport!

Das macht macht müde und braucht etwas Schonung!

Bild zum Beitrag

Fred wünscht euch einen sehr schönen Pfingstmontag und grüßt euch herzlich!

 - (Schule, Freundschaft, Sport)

COSMIA  06.06.2022, 23:02

Gute Nacht lieber Walter ♥

Lexa1  06.06.2022, 14:20

Spätaufstehen, wenn ich das mal wirklich kann, wäre für später mal ein Hobby. Viele Grüße, Lexa1 P.S. schönes Bild

Fredlowsky  06.06.2022, 14:24
@Lexa1

Geduld, geduld wird sicher gelingen, du kannst es jetzt schon mal ausprobieren!

Lexa1  06.06.2022, 14:26
@Fredlowsky

Für eine Hängematte ist mein Balkon zu klein. Aber das Bier ginge. 😂😂

Fredlowsky  06.06.2022, 16:42
@Lexa1

Vorschlag.: 1Kiste links 1 Kiste rechts und in der Mitte ein Schaukelstuhl?

Wenn das nicht ausgeht, dann eine Reihe Bier und eine Reihe Bier, die Mittel ist dadurch variable breit!!