Was sind das für schwarze Flecken auf meiner Cannabispflanze?

Für alle die denken, Cannabis sei eine Droge: Das ist CBD!

3 Antworten

Zunächst einmal: Cannabis ist eine Droge und zugleich der botanische Oberbegriff der gleichnamigen Pflanzengattung.

'CBD' ist Cannabidiol und ein nicht berauschendes Cannabinoid der Pflanze, die neben THC mehr als 100 verschiedene Cannabinoide enthält. Dennoch handelt es sich auch bei CBD um eine Droge. Vielleicht erkundigst Du Dich mal nach der (WHO-)Begriffsdefinition des Wortes 'Droge'.

Die Flecken auf den Blättern stammen entweder von "Schwarzschimmel" (eine Pilzerkrankung, die häufig mit zu hoher Feuchtigkeit einhergeht) oder es handelt sich um Anhaftungen aus Erde, die während des Gießens hochgespritzt sind. Wenn es 'nur' Anhaftungen sind, lassen sich diese einfach mit Wasser wegsprühen.

Schwarzschimmel und evtl. erforderliche Gegenmaßnahmen kann man googeln.

Wenn es sich um Milben handelt, müssten diese beweglich sein, d.h auch gut unter einer Lupe erkennbare Beine haben.

Hmm sieht für mich nach dem typischen Gammel aus, der kommt wenn man Luft mit einer zu hohen Luftfeuchtigkeit hat. Das betrifft dann zuerst meist die großen Blätter die irgendwo im Eck hängen weil dort kaum Luftbewegung stattfindet. Ich würde die jetzt in die Dusche stellen und das mit Wasser wegmachen. Dann wäre ein Schwenkventilator nicht schlecht, den lieben die Pflanzen sowieso ab einer gewissen Größe.

WorldOpen
Beitragsersteller

Meine Pflanze steht draussen auf dem Balkon und teilweies bekommt die auch Regen ab wenn es stark regnet. Sollte ich sie trotzdem abduschen?

Materianer  03.06.2024, 09:20
@WorldOpen

Okay, ja das kann gut sein so nass wie es momentan draußen ist.

Irgendwie solltest du das wegbekommen sonst breitet es sich eventuell immer mehr aus.

Das sitzt normal an der Blattunterseite, also von ober einfach nur abduschen bringt wahrscheinlich nicht so viel. Notfalls würde ich leichtes Laugenwasser nehmen wenn es nicht weggeht. Wenn die draußen stehen kannst du es natürlich auch mit einem Gartenschlauch versuchen.

Du kannst es vielleicht auch schon verhindern wenn du die Töpfe etwas hochstellst ( etwa auf einen anderen Topf der verkehrtrum steht. Weil dicht über dem Boden ist die Luftfeuchte höher.

Milben Spritz ne Wasser Knoblauch Mischung drauf dann geht das weg

WorldOpen
Beitragsersteller

Danke, endlich was hilfreiches