Was sind das für 48%?

4 Antworten

Von Experte okieh56 bestätigt

Die 48% sind das Verhältnis einer Standard-Rente zu einem durchschnittlichen Einkommen. Betrachtet wird dabei der Netto-Wert vor Steuern.
Bislang war dieses Niveau nur bis 2025 festgeschrieben, danach wäre es abgesunken - ohne dass es eine Untergrenze gegeben hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Das Rentenniveau ist das Verhältnis der Rente, auf die ein Durchschnittsverdiener in 45 Arbeitsjahren Anspruch hat (Standardrente) zum aktuellen Durchschnittseinkommen vor Steuern.

Im Schnitt hat ein Versicherter nach 45 Beitragsjahren also 48% seines bisherigen Einkommens als Rente zu erwarten. Es ist ein rein statistischer Wert, der die Entwicklung der Rente zum Einkommen widerspiegelt.

Deine individuelle Rente muss dem nicht entsprechen. Fest steht aber, dass du ohne zusätzliche Vorsorge im Alter deinen Lebensstandard nicht halten kannst.

Es wurde auch JETZT immer wieder gesagt, dass diese 48 % Rentenniveau ein REIN STATISTISCHER Wert ist. Davon hat der Einzelne gar nichts. Die Rente folgt dem Äquivalenzprizip, individuell wird sie für JEDE einzelne Person nach SEINEN persönlichen Einzahlungen berechnet.

gookies
Beitragsersteller

Danke!

Na Deine Frage hast Du doch selber beantwortet: 48 % sollen garantiert bleiben bis 2039.Die Aktienrente wurde bereits in Schweden Praktiziert. Genau wie das so funktioniert weis ich nicht. Und da ich immer an den Crash von 1929 denken muss und an die Finanzkrise 2008 habe ich natürlich bedenken.