Was sagt ihr zu Marcellus Williams‘s Hinrichtung?

6 Antworten

Da ich den Fall nicht kannte, hatte ich grad kurz reingelesen.

So ein Fall zeigt den Nachteil von der Todesstrafe. Dementsprechend würde ich diese auch eher nur für serienmörder und sowas empfehlen.

Abgesehen davon hab ich noch nie verstanden, warum jemand nach so langer Zeit erst hingerichtet werden soll. Da stand 1998 schuldig gesprochen und zum Tode verurteilt. Wir haben 2024...

Leestiger  25.09.2024, 10:17

2015 und 2017 war das schon angesetzt, wurde aber verschoben..

Leestiger  26.09.2024, 10:55
@Charania

Die ganzen Berufungsverfahren dauern halt nun mal, es ist sicherzustellen dass alle rechtlichen Möglichkeiten ergriffen werden können!

Also die Zeit dazwischen wurde schon von den Anwälten genutzt!

Charania  26.09.2024, 11:10
@Leestiger

Trotzdem finde ich es einfach absurd. Wenn ich jemand zum tode verurteile, sollte genug Beweislast da sein und ihn dann jahrelang auf seinen Tod warten zu lassen, das ist am ende wahrscheinlich mehr folter, als der Tod selbst. Für ihn und seine Angehörigen.

Leestiger  26.09.2024, 11:24
@Charania

Nein Mitgefühl für Mörder und deren Angehörige hält sich nun wirklich in Grenzen!

Gleich wegspritzen wäre viel zu nett, ich hätte darauf plädiert auf ihn mit einem Küchenmesser 43x einzustechen und zum sterben liegen zu lassen.

So hätte er seine Tat nochmal realistisch 1:1 nacherleben können, aber leider wurde er ja human hingerichtet, also einfach einschlafen und nicht wieder aufwachen lassen...

Vielleicht vorher überlegen, was man macht!

Besonders in einem Bundesstaat mit möglicher Todesstrafe.

In einem gebe ich dir Recht:

Hat zu lange gedauert, 5 Jahre festsetzen damit derjenige was zum runterzählen hat und dann Spritze.

Und es sind immer welche da die das "nicht gut finden".

Aber 43x zustechen, Geldbeutel und Laptop mitnehmen, den seine Freundin in seinem Auto gesehen hat und den er Tags danach verkauft hat, dazu das mitgenommen Jacket, das auch an dem heißen Tag aufgefallen ist.

Da werden die Gegenargumente schon knapp und der Fehler dass die Ermittler damals keine Handschuhe trugen als Sie das Messer ins Kriminallabor brachten ändert eigentlich nichts daran. Selbst ohne das Messer - also wäre das gar nicht gefunden worden - hätten die restlichen Beweise auch ausgereicht...

Was sage ich dazu?

Angeblich soll er das nicht getan haben. Das kann ich nicht beurteilen, es wird im Netz sehr einseitig berichtet und eigentlich nur 3 Punkte genannt, weshalb er unschuldig sein sollte.

Ich bin perse gegen die Todesstrafe. Ob dieser Mensch, für das Verbrechen das ihm vorgeworfen wurde zu Unrecht schuldig gesprochen wurde weiß ich nicht.

Dass eine Jury nur aus weißen Geschworenen bestand, irgendwelche Polizisten für ihre Aussagen Vergünstigungen bekommen haben, sind kein Beweis für mich dass dieser Mensch den Mord nicht begangen hat.

ob der das getan hat oder nicht, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass ich gegen die Todesstrafe bin.

Todesstrafe sehe ich ohnehin außerordentlich kritisch und grundsätzlich als falsch.

Wenn die Schuld nicht ganz klar und eindeutig bewiesen ist, macht es die Sache noch schlimmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Philosophie)

Das ich sehr sehr froh bin, dass ich in einem Land lebe wo es keine Todesstrafe gibt und geben wird. Denn eine Regierung / Justiz darf nicht das Recht haben einem Menschen sein Leben zu nehmen. Das hilft keinem das noch ein anderer Mensch stirbt. Deshalb gibt es ja auch keine Selbstjustiz in Deutschland.

Kimberly2396
Beitragsersteller

Finde ich auch. Aber das schlimme ist, dass er dieses gar nicht begangen hat, und seine Schuld nicht bewiesen war. Seine Hautfarbe und Religion haben sicherlich eine Rolle gespielt bei dieser Entscheidung.

Schauspieler691  25.09.2024, 09:31
@Kimberly2396

Bin ehrlich gesagt nicht so drin in dem Fall. Die Todesstrafe ist auf jeden Fall ein Grund warum ich in den USA nicht leben möchte. Dort werden auch Kinder und geistig Behinderter eingesperrt wenn sie etwas gemacht haben. Das finde ich auch schlimm in beiden Fällen.