Was sagt ihr zu der Auslegung von Psalm 110:1?

5 Antworten

Jesus hatte eine Präexistenz bei Jahwe Gott im Himmel. Er wurde von Gott gezeugt. Jesus ist der Sohn Gottes. Er trägt den Namen Gottes "Jahwe". Danach wurde Jesus Mensch mit voller Risikobereitschaft aus Liebe zu uns, geboren als ein vollkommener Mensch. Er hätte wie Adam in Sünde fallen und so seine Existenz vor Gott verlieren können. Welche Liebe hat Jesus zu uns!!!

Zuvor wurden reine Tiere für die Sünden der Menschen vom Volk Israel geopfert. Jesus war das wahre Opferlamm, welcher durch seinen Tod am Kreuz uns vor Gott von unserer Unvollkommenheit unseren Sünden erlöst, wenn wir aufrichtig um Vergebung bitten und mit der Hilfe des Heiligen Geistes um welchen wir ihn bitten sollen, uns zu einem neuen Menschen macht.

Interessant dabei ist, daß seit Jesu Tod, das Volk Israel welches nicht an Jesus als Messias glaubt, keine reinen Tiere mehr opfert und den Opferdienst zur Gänze eingestellt hat.

Seine Liebe zu uns war stärker als zu sich selbst. Lob sei Christus unserem Erlöser!

Danke du guter Heiland Jesu!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kann Herrn Peters weitestgehend zustimmen, mit einer Ausnahme 👇

Die Pharisäer wollten die Schlussfolgerung nicht ziehen, die offenkundig ist: Davids Sohn ist nicht nur Mensch, sondern auch Gott (Mt 22,41–46).

Ich finde diese "offenkundige Schlussfolgerung" in Mt 22,41ff nicht, sie ist da nicht einmal andeutungsweise Thema.

Die Überlegungen Jesu Nachfolger dass Jesus auch menschgewordener Gott gewesen sein könnte, wurden erst durch die Osterereignisse ausgelöst, als sie dem allmächtigen Auferstandenen begegnet sind. Vorher nicht.


Wie kann er ihn mit einem göttlichen Titel ansprechen?

Kyrios ist nicht nur ein göttlicher Titel, genauso wie Herr kann er sich auch auf andere Sachen beziehen. Darum ist das Wort nicht ausschlaggebend um Jesus als Gott anzusehen

Jehova sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege zum Schemel deiner Füße!

Interessanter ist die Aussage Jehova spricht mit Davids Herrn Jesus. Wieso Redet jehova mit Jesus, wenn Jehova doch Jesus sein soll?

Oder warum setzt sich Jesus neben Jehova, wenn Jehova doch Jesus ist?

Und wieso bekommt Jesus seine Feinde von Jehova zum Schemel seiner füsse gelegt?

Das sind 3 gute Gründe zu glauben das Jesus nicht Jehova ist oder ein Teil von ihm. Jesus ist eine separate Person neben jehova

Die Pharisäer wollten die Schlussfolgerung nicht ziehen, die offenkundig ist: Davids Sohn ist nicht nur Mensch, sondern auch Gott

Darum ist diese Schlussfolgerung falsch. Die Pharisäer erkannten nicht das Jesus Gottes Sohn ist und im Rang höher steht als David. Mithilfe der Worte aus Psalm 110:1, 2 zeigt Jesus, dass der Messias mehr sein muss als nur ein Mensch, ja, aber als Davids Herr wird er sich an Gottes Seite setzen und von dort aus regieren.

Als Gott »seinen Knecht Jesus« erhöhte, wurde erwiesen,
a. dass Jesus »Christus« und »Herr« ist (Apg 2,36);

Herr nicht in Form von Gott selbst, in Form von König und Priester neben Jehova


Er beschreibt sein Sitzen zu Rechten des Vaters als königlicher Hohepriester, Haupt der Gemeinde. Es gibt einen Zeitpunkt da wird er wiederkommen. Im Moment hat er alles, nur der Fuß Schemel fehlen noch: seine Feinde...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren

Was für ein langer Baum. Blickt ihr noch durch?

Ich möchte nochmal einen neuen Gedanken dazu einwerfen:

Wenn es so was wie eine "unsterbliche" Seele gäbe, wo ist dann die von Adam, Eva und Judas Iskariot, dem Sohn der Verdammnis? Wo ist die von Kain, wenn doch die Bibel sagt, dass mit Abel die erlösbare Welt begann?

Angenommen, der Mensch hätte eine unsterbliche Seele, durch die sein bewsstes Dasein in alle Ewigkeit fortgesetzt würde, warum verheißt Gott dann Christen als Belohnung für ihre Treue Unsterblichkeit? Warum bezeichnet dann sein Wort die Unverweslichkeit als etwas, was gesucht werden sollte? Würde Gott die Menschen auffordern, etwas zu suchen, was sie bereits besitzen?