Was sagt ihr zu den Klimaklebern?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Völlig bekloppt 49%
Die Intention ist richtig, aber ist der falsche Weg 36%
Völlig richtig, was die machen! 11%
Mir egal 2%
Andere Meinung 2%

11 Antworten

Die Intention ist richtig, aber ist der falsche Weg

Ich kann deren Anliegen verstehen. Aber die Umsetzung ist eine absolute Katastrophe. Durch diese Aktionen wird die Gefährdung von Menschen bewusst in Kauf genommen. Und deshalb stehe ich der Letzten Generation ablehnend gegenüber.

https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/berlin-letzte-generation-kontra-feuerwehr-121238

https://www.zeit.de/news/2022-04/14/aktivisten-verschuetten-oelige-fluessigkeit-radfahrerin-stuerzt

https://m.focus.de/panorama/welt/wegen-klima-blockade-im-stau-shit-happens-schreibt-klimaaktivist-ueber-verletzte-radlerin_id_174660884.html

Meiner Meinung nach ist es auch eher kontraproduktiv, wenn man die Bevölkerung gegen sich aufbringt.

https://www.mdr.de/brisant/letzte-generation-klimakleber-106.html

Und was soll ich von einer Bewegung halten, die es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt?

Vor allem die Bilder eines Krankenwagens, der auf der Stadtautobahn 100 auch durch die Blockade der „Letzten Generation“ nicht weiterkam, wurden immer wieder im Internet geteilt. Laut Aimée van Baalen, Sprecherin der „Letzten Generation“, sollte er die Aktivisten vor Ort versorgen.
„Der Rettungswagen stand nicht im Stau, sondern an seinem Ziel. Wir als Gesellschaft hingegen sind noch weit entfern davon, unser Ziel einer sicheren und gerechten Zukunft zu erreichen“, schrieb sie auf Twitter. Dass Krankenwagen wegen der Blockaden nicht rechtzeitig an ihr Ziel kämen, bezeichneten die Aktivisten als „Lügenkampagne“.
Da lässt die Berliner Feuerwehr nicht so stehen: „Der Rettungswagen der Feuerwache Wilmersdorf befand sich auf dem Weg zu einem medizinischen Notfall in Schöneberg ohne Bezug zu einer Demonstration.“ Für diese Ungereimtheiten bekamen die Aktivisten in den sozialen Netzwerken deutlichen Gegenwind, zu dem sie sich allerdings nicht äußerten.

https://m.focus.de/panorama/welt/letzte-generation-in-berlin-nach-blockaden-und-staus-hat-drk-hat-einen-wichtigen-appell-an-klima-aktivisten_id_191998330.html

https://www.tagesspiegel.de/berlin/feuerwehrgewerkschafter-bezichtigt-aktivisten-der-luge-warnt-die-letzte-generation-rettungsdienste-vor-blockaden-9740501.html

Was mich tatsächlich interessieren würde: Welcher Tätigkeit geht man eigentlich nach, wenn man in einer Arbeitswoche Zeit für solche Aktionen hat?

Sandlerkoenig07  03.05.2023, 11:00

Man "studiert" oder "hängt ab" - den Unterhalt bestreten die Eltern, Bafög, Sympathisanten.

Völlig bekloppt

Hallo TheZiege12

Die schädigen in Ländern, die schon sehr viel für die Umwelt tun, die Wirtschaft und verärgern die arbeitende Bevölkerung. Die sollten sich in den Ländern festkleben, die nichts gegen den Klimaschutz unternehmen.

Gruß HobbyTfz

MentN  06.09.2023, 19:15

Naja, deutschland ist jetzt kein Vorreiter....

Völlig bekloppt

Ich habe einmal mit einigen von ihnen geredet. Ist völlig sinnlos: Sie sind in ihrer Blase gefangen, für Argumente nicht zugänglich - und ohne jede Grundkenntnis von meteorologischen und klimatischen Zusammenhängen. Erklärung zur Entstehung von Sommer und Winter: Entfernungsänderung zur Sonne!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Völlig richtig, was die machen!

Sie machen, dass der Normalbürger Klimaschutz anfängt, Scheiße zu finden.

Aber das ist ja nicht ihre Intention, sie meinen ja, dass sie die Politk erpressen könnten.

Das wird niemals passieren, sie verleiden nur normalen Menschen die Lust auf Klimaschutz.

Und das finde ich so richtig supergut!

Der Deutsche muss Klimaschutz so richtig hassen und es als die Sekte sehen, die es ist .

Sie tun einiges dafür!

Die Intention ist richtig, aber ist der falsche Weg

Die Protestweise wie sie derzeit praktiziert wird, halte ich für absolut unangebracht. Besonders auch das Luftauslassen bei Autoreifen, wofür zum Teil auch die letzte Generation verantwortlich ist - das ist nämlich brandgefährlich. Damit bringen sie Menschen gegen sich selbst auf, die eigentlich ihrer Meinung sind.

Ebenso unangebracht finde ich aber auch starke verbale bzw. auch körperliche Angriffe von wütenden Autofahrern.

Ja verdammt, ich wäre auch sehr sauer, wenn ich durch diese Klebereien ewig im Stau stehe, einen Termin verpasse, usw.

Das gibt mir aber noch lange nicht das Recht, gegenüber anderen Menschen handgreiflich zu werden.