Was sagt die katholische Kirche zur abtreibung?

5 Antworten

Es gibt einen kleinen Teil die das aktzeptieren, da der Großteil der Kirche aber noch im Mittelalter stehen geblieben ist sind sie offiziell dagegen

Nach der Überzeugung der Kirche entsteht mit der Vereinigung von Samen und Eizelle neues beseeltes Leben. Ab diesem Moment wäre eine Abtreibung eine vorsätzliche Tötung. Gerade ein Mensch, der sich nicht wehren kann, bedarf unseres besonderen Schutzes. Einzig eine medizinische Notwendigkeit zur Bewahrung des Lebens der Mutter würde einen Eingriff rechtfertigen.
(Übrigens reicht diese Sichtweise bis auf eine Entscheidung im Jahr 1591 zurück.)

Papst Franziskus hat sogar mal das Wort "Mord" in den Mund genommen. Das wurde sehr kritisch aufgenommen, wenn auch einzelne Tatumstände eines Mordes durchaus greifen: geplant, besonders grausam...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Elli113  30.01.2022, 21:25
geplant, besonders grausam.

Ob die Tat geplant war, ist für die Unterscheidung von Mord und Totschlag unerheblich.

Und eine Abtreibung ist nicht grausam gemäß der juristischen Definition.

Nach Definition der Rechtsprechung setzt Grausamkeit eine gefühllose, mitleidlose und unbarmherzige Gesinnung des Täters, sowie seine Billigung von Tatumständen, die bedingen, dass dem Opfer durch die Tötung besondere Schmerzen oder Qualen zugefügt werden, voraus.

Der Fötus kann aber innerhalb der gesetzlich erlaubten Frist noch keinen Schmerz empfinden.

Es ist Sünde, da Mord am ungeborenen Leben.

Is nich, weil ... ich glaube das Argument war, jedes Leben ist es Wert geboren zu werden, oder so hieß das mal, als es durch die Medien ging.