Negative Aspekte der Kirche?

Katholische Kirche, falls das wichtig ist

8 Antworten

Die Frage war ja auf die Zukunft und nicht auf die Gegenwart/ nahe Zukunft gerichtet.

Meine Vorschläge beziehen sich auf die Gleichwertigkeit aller Menschen.

1. Gleichstellung von Männern und Frauen in den Weiheämtern.

2. Gleichstellung der Hautfarbe in den Weiheämtern.

Wir haben aktuell einen Papst aus Südamerika, mit europäischer Herkunft der Vorfahren.

Der Papst verfügt über keine indigene Herkunft.

Was ist das höchste Weihamt das ein nicht weißer/ nicht Europäer in der Katholischen Kirche einnimmt?

Auf Deutschland bezogen einige Beispiele

Philipp Rösler - Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_Rösler

Philipp Rösler (* 24. Februar 1973 in Khánh Hưng, Südvietnam) ist ein ehemaliger deutscher Politiker (FDP), Wirtschaftsmanager und heutiger Mandatsträger in Aufsichtsräten. Rösler während des Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums in Davos 2013 Unterschrift von Philipp Rösler

Malaika Mihambo - Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Malaika_Mihambo

Malaika Mihambo (* 3. Februar 1994 in Heidelberg) ist eine deutsche Leichtathletin. Neben ihrer Schwerpunktdisziplin Weitsprung geht sie auch im Sprint an den Start. Ihr bisher größter Erfolg ist der Gewinn der Goldmedaille im Weitsprung bei den Weltmeisterschaften 2019 in Doha

Uğur Şahin - Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Uğur_Şahin

Uğur Şahin [uːɾ ʃaː.hin] (* 19. September 1965 in İskenderun, Türkei) ist ein deutscher Mediziner. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Krebsforschung und die Immunologie. Er ist seit 2006 Professor für experimentelle Onkologie an der III. Medizinischen Klinik der Universität Mainz und seit 2008 mit seiner Ehefrau Özlem Türeci Gründer und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens

omikron  07.05.2021, 18:33
Was ist das höchste Weihamt das ein nicht weißer/ nicht Europäer in der Katholischen Kirche einnimmt?

Das höchste Weiheamt, das die Kirche kennt, ist das des Bischofs. Seit Jahrhunderten gibt es Bischöfe jeglicher Abstammung. Aber gut, dass es mittlerweile auch in Deutschland berühmte nichtdeutsche Persönlichkeiten gibt.

Solltest du speziell auf das Papstamt abgezielt haben - das kein Weiheamt ist, sondern ein Wahlamt - so kennt die katholische Kirche bisher mindestens drei Papste, die aus Afrika stammten.

Direkt unter dem Papst stehen die Kardinäle. Auch hier gab es - und gibt es auch aktuell - welche aus allen fünf Kontinenten des Planeten.

WalterMatern  07.05.2021, 19:16
@omikron
so kennt die katholische Kirche bisher mindestens drei Papste, die aus Afrika stammten.

So wie der aktuelle Papst aus Lateinamerika stammt.

Mit Kirche meinst du die Mehrheit der Christen, vor allem in Europa?

Direkt unter dem Papst stehen die Kardinäle. Auch hier gab es - und gibt es auch aktuell - welche aus allen fünf Kontinenten des Planeten.

Reden wir nicht drum rum.

Nur "Gastarbeiter"? Ein Blick auf ausländische Priester in Deutschland

Bevölkerung mit Migrationshintergrund 2019 um 2,1 % ...

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/07/PD20_279_12511.html

WIESBADEN - Im Jahr 2019 hatten 21,2 Millionen Menschen und somit 26,0 % der Bevölkerung in Deutschland einen Migrationshintergrund. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis des Mikrozensus weiter mitteilt, entspricht dies einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von 2,1 % (2018: 20,8 Millionen).

Spiegeln sich diese Zahglen in den Herkünften der in Deutschlan tätigen Kardinäle wieder?

Sie sollte sich zu allen ihren Untaten, Unredlichkeiten und Lügen bekennen, die im Verlauf der Kirchengeschichte aufgetreten sind, speziell auch der aktuellen Geschichte.

Doch das wird vielleicht nicht möglich sein, weil wahrscheinlich gar nicht soviel Papier hergestellt werden kann, um das alles aufzuschreiben.

Hilfsweise könnte sie auch bekennen, welches ihr eigentlicher und nahezu einziger Zweck ist, was wohl auf gar keinen Fall das ist, was sie bislang immer behauptet hat.

anonymos987654  07.05.2021, 14:28

Versuch mal, zu Papier zu bringen, was allein dies winzige Land Deutschland (oder wie immer es früher geheißen hat) in den letzten 2000 Jahren alles auf dem Kerbholz hat. Kommt sicher für dies kleine Territorium schon weit mehr zusammen als für die gesamte Weltkirche.

Dxmklvw  07.05.2021, 14:35
@anonymos987654

Da habe ich einige Zweifel. In ferner Vergangenheit gab es die Zwangsmissionierung mit ihren Folgen, danach die Quasi-Herrschaft der Kirche (Monarchen ordneten sich den Päpsten und Kardinälen unter), es gab die Missionierungen diverser Länder usw. Ich zähle es als Einheit, denn die Kirche gehörte zu den Tätern oder hat es zumindest geduldet. Und in vielen Kriegen wurden in der Vergangenheit sogar die Waffen gesegnet.

Auch heute noch sind viele Mafiosi "strenggläubige Christen", zumindest werden sie aber nicht rausgeschmissen, wenn sie sich nach ihren Untaten (manche vielleicht sogar vorbeugend davor) in den Beichtstuhl begeben.

anonymos987654  07.05.2021, 14:45
@Dxmklvw

"zumindest werden sie aber nicht rausgeschmissen, wenn sie sich nach ihren Untaten (manche vielleicht sogar vorbeugend davor) in den Beichtstuhl begeben."

Warum sollte man jemanden aus dem Beichtstuhl schmeißen?

Ist doch gut, wenn derjenige mal wieder zur Besinnung kommt.

Und falls es nicht ehrlich gemeint ist: Der Priester kann dem Beichtenden auch nicht ins Herz schauen. Und falls der Priester merkt, dass es dem anderen gar nicht leid tut, wird er ihn mit Sicherheit aus dem Beichtstuhl entlassen OHNE Vergebung.

Dxmklvw  07.05.2021, 14:51
@anonymos987654

Wie es gemeint ist, ist meistens etwas anderes als wie es geglaubt wird. Und geglaubt wird das meiste so, wie es indoktriniert wurde.

Eine Kirche, die sich darauf reduziert, Wahrheit, Gerechtigeit (und keine Gleichmacherei), Menschlichkeit und Vernunft so zu predigen, daß es auch frei von Irrglauben verstanden und befolgt wird, würde ich in Ordnung finden. Und solche Eigenschaften könnte man dann auch über alles stellen.

Doch es wäre ganz sicher ein Irrglaube, wenn ich annehmen würde, daß sich die Kirche jemals dahingehend entwickelt.

Wenn irgendeine Kirche dieser Welt, die sich zu Jesus Christus zählt, sich zu etwas bekennen sollte, dann zu Jesus Christus - mit Wort und Tat. Was du über die Missbrauchsfälle schreibst, wäre nicht passiert, wenn Jesus Christus in dieser Kirche der Leiter wäre, bzw. die Personen, die missbraucht haben, wären aus der Gemeinschaft ohne Buße ausgeschlossen worden und hätten eine gerechte Strafe erhalten müssen (auch mit Buße/Umkehr spricht da überhaupt nichts gegen). Bei uns gibt es keine Todesstrafen, aber ein Gefängnis kann nicht nur Opfer schützen, sondern auch evtl. Täter. Außerdem würden die Priester nicht verpflichtet werden, alleine durchs Leben zu laufen - das hat Jesus Christus niemals angeordnet.

Eine Kirche, dessen Haupt (=der Leiter dieser Organisation) Jesus der Retter ist, sollte sich außerdem zu seinen Geboten bekennen:

Lk 10,27 Er antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft und deinem ganzen Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst« (5. Mose 6,5; 3. Mose 19,18).

Und sie sollte sich zu seinem Wort (der Bibel) bekennen und sich nicht mit der Welt vermischen, was im 3./4. Jahrhundert nach Christus passiert ist, indem der Kaiser den Glauben an Jesus zur Staatsreligion machte.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Viel interessanter wäre es doch, positive Aspekte der Kirche zu sammeln.

Negative kennen wir schon genügend viele. Schöne Grüße an deinen Lehrer!