Wie steht die evangelische Kirche zum Thema Abtreibung?

10 Antworten

Als erstes muss man einmal festhalten, dass die Theologie der Evangelischen Kirche einen hohen Wert auf die individuelle Gewissensbildung legt.

Das bedeutet, dass zunächst der oder die einzelne mit dem eigenen Gewissen ausmachen muss, was er oder sie tut.

Offizielle Verlautbarungen sind Beiträge zur innerkirchlichen und gesellschaftlichen Meinungsbildung, aber keine Lehrmeinungen wie in der katholischen Kirche.

Kirchlich wird die evangelische Gesamtkirche niemals ihren Gläubigen etwas vorschreiben.

Davon ungeachtet gibt es natürlich theologisch begründete Aussagen zu gesellschaftlichen und kirchlichen Themen, auch zur Abtreibung.

Gut kann das keine Kirche finden

( "Du sollst nicht töten" steht ja auch irgendwo in der Bibel geschrieben, soviel weiß ich wenigstans auch noch...)

ABER ich weiß, dass die evangelische Kirche wesentlich unkomplizierter mit dem Thema Abtreibung umgeht als die Katholische

( Warum, kann ich Dir auch nicht sagen, muss irgendwie an der Auslegung der Bibel liegen, schließlich stützen sich beide Kirchen auf das "selbe Buch = die selbe Religion...)

Vielleicht liegt es an der Erkenntnis, das in manchen Fällen eine Abtreibung ermöglicht werden sollte

( auch, wenn sie an sich als verwerflich betrachtet wird ) ...

z.B. eine Schwangerschaft, die von einer Vergewaltigung herrührt...

Nun, das sollten Theologen beantworten, ich weiß halt nur, dass die Evangelische Kirche relativ locker mit der Abtreibungsproblematik umgeht und auch in den " Beratungsgesprächen " weniger Ressentiments hat, als die Katholische Kirche...

Wenn noch jemand an meiner persönlichen Meinung interessiert ist, so will ich ihm sagen, dass ich nur in "Extremfällen" !!!

( wirkliche Notsituationen, die mit der

( ungewollten , aber unvermeidlichen...)

Schwangerschaft einhergehen...)

dafür wäre eine Abtreibung vorzunehmen...

Ich weiß, dass es ein heikles Thema ist, aber die Frage , wie die evangelische Kirche dazu steht ist beantwortbar, alles andere könnte man weiter diskutieren...

Ausgehend von der Annahme, daß menschliches Leben mit dem Eindringen der Samenzelle in das Ei (Befruchtung) entsteht, kann keine Kirche die Abtreibung gutheißen. Die Kirchen müssen aber nicht alles das gegeneinander abwägen und bewerten, wie das ein Parlament muß.

"Frauen im Schwangerschaftskonflikt müssen kirchlicherseits vielfältige Lösungen angeboten bekommen - von der Adoption über die Wohnhilfe bis hin zur Begleitung auf dem Weg zur Abtreibung." (Frau Käßmann) Also ist die Abtreibung eine unter mehreren Lösungen. Damit unterscheidet sich die evangelische Position klar von der katholischen. So werden alle ökumenischen Bemühungen ad absurdum geführt. Ökumene mit einer Glaubensgemeinschaft, welche Abtreibung für eine Lösung hält?

auch die evangelische Kirche sieht es im Grund wie alle christlichen Kirchen:

"Du sollst nicht töten"

Im Gewissenskonflikt muß dann der Mensch selbst entscheiden. Aber das gilt auch für andere Konfessionen.

Damit hat er dann die lebenslangen Gewissensbisse.