Katholische Kirche böse, Evangelische Kirche gut?

16 Antworten

Beide Kirchen haben in der Vergangenheit sowohl ziemlichen mist gebaut alsauch gute bewirkt. Da die katholische Kirche älter und größer ist hatt sie jedoch mehr auf dem Kerbholz. Heutzutage sind sie so ungefähr gleichauf, wobei beider Katholischen Kirche noch die Sache mit dem Kindesmissbrauch dazukommt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein agnostischer Atheist

Nill  12.10.2021, 21:52

Bei den protestanten auch

Und bei den muslimen

...

Reinkanation  12.10.2021, 22:22
@Nill

Natürlich, nur weil es ein Problem an zwei Orten gibt heißt es aber nicht dass es deshalb harmloser ist. Solche Menschen gehören konsequent aus ihren Ämtern entfernt egal welchen Gott sie nun haben

Nill  12.10.2021, 22:27
@Reinkanation

Ja aber dann ksnn man trotzdem anprangern das es nicht gerecht zugeht und die protestanten nicht dazu gedrängt werden das aufzuarbeiten

Reinkanation  12.10.2021, 23:04
@Nill

Das ist bei der prganisationsstruktur komplizierter. Die Katholische Kirche ist zentralistisch es gibt mit dem Papst einen ofizizielen Chef der Katholischen Kirche. Die Evangelische Kirche ist hingegen eher dezentral organisiert wass eine weltweite Vertiefung viel komplizierter macht wass aber natürlich nicht heißt dass sie nicht stattfindet

Beide böse...

Woher der Glaube kommt? Anfangs hat man sämtliche christliche Strömungen verfolgt, die sich nicht in die römische Kirche integrieren wollte. Im Mittelalter dann die völlig sinnlosen Kreuzzüge, Hexenverbrennungen usw. Ich kann mich daran erinnern, dass der Vatikan den Tempelritterorden ausgelöscht hat, damit man an den Reichtum des Ordens kommt. Später mit den Borgias war es noch lustiger. Wahrsagerinnen und Huren gingen im Vatikan ein und aus. Eine Zeit lang hat der Vatikan die Bibel verboten, damit sie Niemand lesen konnte. Noch im 20. Jh. meinte der damalige Papst, dass es schlecht sei, wenn die Kinder in der Schule lesen lernen würden...Während der Reformation verfolgte man auch damals alle, die von der katholischen Kirche abwichen. Irgendwann war es leider dummerweise nicht mehr aufzuhalten. Auch wenn man mit größtem Eifer alles Protestantische verfolgte und tötete, was man in die Finger bekam. Der Vatikan ist heute die reichste Institution und der größte Immobilienbesitzer der Welt. Man vergewaltigt Nonnen und missbraucht Kinder mit System, und macht nichts dagegen. Während dem 2. Wk kollaborierte man mit den Nazis. Im Mittelalter war man in sämtliche Intrigen involviert...

Gegenüber dem Vatikan ist die sizilianische Mafia ein Scheiß...

Kathedralenfan
Fragesteller

naja christlich würde ich diese Strömungen nicht nennen waren oft Gnostiker. Und sie wurden nicht alle brutal verfolgt, die meisten zerstörten sich selbst.

hexenverbrennungen gingen meist vom ungebildeteten Mob aus. Kreuzzug war ein Verteidigungskrieg. Quellen mit den Borgias? Vieles war Propaganda der Gegner der Borgias. Quelle mit dem Bibelverbot?

AlphaSchwabe  09.10.2021, 23:07
@Kathedralenfan

Kauf dir nen Lutscher und erzähl es der Wand. Oder anders gesagt, geh dich ins Knie fic ken.

KIirchen sind Organisationen von Menschen und daher auch unter ihrer Kontrolle.

Menschen sind nun mal von Geburt an in ihrem Denken schlecht.

Was aus Menschen geboren ist, ist daher nie gut.

Nur was aus Gott selbst kommt ist gut und wahrhaftig.

Der Gott Israels ist ein Gott der Menschen.

Er sieht jeden einzelnen für sich und beurteilt nicht nach Zugehörigkeiten zu irgend einer Kirche oder Doktrin.

Er fragt nach der Beziehung zu ihm.

Wer ihm Glaubt, nicht irgend einer Doktrin irgend einer Kirche.

Wer nicht hinter Menschen nachläuft.

Wer ihm allein nachläuft und ihn allein sucht, der wird durch. ihn gerechtfertigt.

Und wir sollen die Nachnamen die Christus nachahmen.

Das ist was wir tun sollen.

Nachahmer Christi werden und in seinen Wegen gehen.

Den Wegen der Gerechtigkeit und der Wahrheit.

Dann werden wir auch erleben was er erlebte.

Gutes und Wahres.

Es gibt nur Wenige, die der katholischen Kirche vorwerfen, böse zu sein.

Es gibt aber, in meinen Augen berechtigte, Kritik an der starren Dogmatik und Starrheit der Kirche.

Dazu kommen die Missbrauchsvorwürfe und Intransparenz.

Die katholische Kirche wird dramatisch schrumpfen.

Kathedralenfan
Fragesteller

Naja die evangelische auch.

Kathedralenfan
Fragesteller
@Kleidchen2

Schau es gibt einen Grund warum homosexualität und Sex vor der Ehe und so verboten waren, mehr oder weniger.

Nill  09.10.2021, 22:50

Missbrauch gabs auch bei den protestanten und auch bei den muslimen

Reinkanation  10.10.2021, 05:13

Die Leute die die Katholische Kirche als Böse bezeichnen haben entweder keine Ahnung oder die sind Extremisten

Also als Katholik stehen mir da die Haare zu Berge. Ja, die katholische Kirche viel, viel Böses, aber auch viel Gutes getan. Das wird oft unterdrückt.

Und nun zu den Protestanten: Luther lies antisemitische Schriften drucken warf sein Tintenfass nach dem Teufel, durch die Protestantische Ethik wurde der Kapitalismus erfunden, mit seinen teilweise perversen Auswüchsen bis in die Gegenwart, der Protestant Cromwell lies einen gesalbten König köpfen, weil ihm dieser nicht protestantisch genug war, auch protestantische Länder wie England, die Niederlande oder Dänemark hatten Kolonien.

Man sieht immer die katholische Kirche im 3.Reich skeptisch, aber auch die evangelische hatte kein Ruhmesblatt vorzuweisen: Auch evangelische Bischöfe und Geistliche biederten sich dem Regime an, liesen in ihren Anstalten Kranke und Behinderte ermorden (=Bodelschwinghsche Einrichtungen), gründeten gar die Deutsche Kirche, wo sie behaupteten, Jesus wäre ein blonder Germane gewesen, was für eine Gotteslästerung!

In den USA waren und sind viele Ku-Klux-Klan Mitglieder Protestanten, die auch Jagt auf Katholiken machten. Dort haben die ganz großen Einfluss auf die Südstaaten, den Biblebelt und die Republikanische Partei. Wer Minderheiten in den USA angehört, hat teilweise nix zu lachen wegen denen. Unzählige evangelikale Prediger verdienen ein Heidengeld (sic!) und machen Heilungen, die keinesfalls von Gott kommen. Ihr starker Einfluss - wie in Brasilien- zeigt, wie gefährlich die sind und lehnen oft die parlamentarische Demokratie und den Rechtsstaat ab.

Die Sünden der Katholiken sind (Gottlob!) in vielen Büchern und in der Wissenschaft und in ganz seltenen Fällen auch in der Kirche recht gut dokumentiert und festgehalten.

Eine wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit den Verbrechen der Evangelischen Kirche- in der es übrigens auch Fälle von sexuellem Missbrauch gab- das nur am Rande- steht noch aus. Deutschland ist ein protestantisches Land mit katholischen Diasporas wie Bayern. Die evangelische Kirche hat dieses Land geprägt, bis heute. Im Guten und leider auch im Bösen.