Missstände in der katholischen Kirche?

8 Antworten

Charakteristisch ist da ja wohl der recht häufige Kindesmißbrauch, allen voran den der Buben.

Dann gab es gehäuft körperliche Mißhandlungen bevorzugt in Heimen, dies besonders in die 80-er Jahre des vorherigen Jhdts hinein. In konfessionellen Schulen ähnliche Vorkommnisse, wenn auch in geringerer Anzahl. Ganz verschwunden sind weder sexueller Mißbrauch noch Züchtigungen, wenn auch da ein Nachlessen zu erkennen ist, auf Grund der massiven Schilderungen dieser Vorkommnisse in den Medien.

ArnoldBentheim  08.01.2020, 14:45
Charakteristisch ist da ja wohl der recht häufige Kindesmißbrauch, allen voran den der Buben.

Zur Zeit der Reformation? Da gab es einfachere Lösungen, eine nette erwachsene Konkubine beispielsweise. 😌

voayager  08.01.2020, 17:59
@ArnoldBentheim

Arnold, stell dich nicht unwissend, du weißt ganz genau, dass es sich um das Hier und Jetzt handelt. Besonders geht es indes um die Zeitspanne der 50-er bis 70-er Jahre und dann ein wenig abgeschwächt der 80-er Jahre, wobei das bunte Treiben der Geistlichkeit noch immer anhält, wenn auch jetzt wohl abgebremster. Dabei ist stets zu bedenken, dass das wahre Ausmaß der sexuellen Sauereien nicht bekannt ist, schon weil viele Opfer aus Scham schweigen.

ArnoldBentheim  08.01.2020, 20:22
@voayager
Arnold, stell dich nicht unwissend, du weißt ganz genau, dass es sich um das Hier und Jetzt handelt...

Unwissend? Ich weiß, was der Fragesteller geschrieben hat, Zitat: "Hey, wir haben im Geschichtsunterricht gerade das Thema Reformation." Und du? 😁

voayager  08.01.2020, 21:27
@ArnoldBentheim

gut, dann soll er sich mal die 95 Thesen Luthers durchlesen, dann weiß er es, was es damals mit der kath. Kirche so auf sich hatte

voayager  08.01.2020, 21:30
@ArnoldBentheim

ansonsten empfehle ich dem FS mal sein Schul-Geschichtebuch zu Rate zu ziehen, schließlich wird da alles Wesentliche aufgeführt

damit sind bestimmt historische missstände gemeint - keine aktuellen, oder?

luther hat vorallem die ablasspraxis kritisiert. und zwar zu beginn aus dem grund der mangelhaften reue bei der beichte. die leute haben ihr cash einfach bezahlt und gut war. später dann hat er die ablasspraxis an sich insgesamt kritisert - und zwar aus einer „neuen“ theologie heraus. gestützt auf die exegese des römerbriefes hat luther die paulinische theologie der „rechtfertigung durch den glauben“ wieder RE-FORM-uliert. es gibt laut luther nichts, was du tun kannst, damit dir deine sünden oder fegefeuerstrafen irgendwie erlassen werden. kein werk ist in gottes augen „würdig“ genug, um deine taten wieder gut zu machen. gott vergibt dir nur aus gnade!

weiterhin sind dann problematiken wie die gesamte „feuefeuertheologie“ in den blick geraten. zudem noch das zölibat, die 7 sakramente und die frage nach der rechtmäßigkeit des leitungsanspruchs des papstes. luther hat nir eine sozialkritik formuliert. reformatorische theologen wie thomas müntzer aber haben in anlehnung an luther dann auch das feudalsystem kritisiert, sowie den ablasshandel als bloße finanzquelle für die römische kirche.

Vergleich deren Lehre (Joh.8,44; Offb.17,1-6)

mit "Gottes Wort" (2.Mose 20,2-17; Joh.17,17).

Woher ich das weiß:Recherche

https://www.katholisch.de/artikel/21906-therapeut-fast-alle-priester-haben-probleme-mit-enthaltsamkeit

Hier liegt ein Zuedstoff begruendet, den die katholische Kirche nicht kleinreden kann.

Vom Bischof an, Schulen und anderen Einrichtungen, kommen immer mehr Misstaende an die Oeffentlichkeit, wegen Missbrauch.

https://www.zeit.de/2018/38/sexueller-missbrauch-bischoefe-kirche-studie

In den Niederlanden wurde den Zoelibat aufgehoben und sofort besserte sich dort der `Zustand`.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45291981.html

Man koennte so weiter machen, die Reformen in der katholischen Kirche erfolgen schleppend, wenn ueberhaupt .

Woher ich das weiß:Recherche