wodurch unterscheiden sich die evangelische und katholische kirche?
Hallo ich möchte wissen, inwiefern sich die evangelische und katholische Kirche unterscheiden
3 Antworten
Durch die "Gestaltung" der Lehre (Offb.17,1-4).
Die ersteren sind durch Dr. Martin Luther
teilweise "besser informiert" worden (Ablass etc.),
Die katholische Kirche hält 2 Säulen des Glaubens fest - die Heilige Schrift und die Überlieferungen. Für die evangelische Kirche gibt es jedoch einzig die Heilige Schrift als Quelle des Glaubens.
Im Katholischen ist der Papst als Bischof in Rom der Nachfolger des heiligen Petrus und das Oberhaupt der katholischen Kirche, während die Evangelischen jeglichen Nachfolger Christi ablehnen.
Nach katholischer Überzeugung wird man durch Beichten von Sünden befreit. Den Evangelischen wird allein durch den Glauben an Gott vergeben.
Die katholische Kirche feiert sieben Sakramente: Taufe, Firmung, Eucharistie, Buße, Krankensalbung, Eheschließung und Priesterweihung. Die evangelische Kirche jedoch bekennt sich nur zu den folgenden zwei Sakramenten: Taufe und Abendmahl.
Nach der katholischen Lehre ist das Amt des Priesters nur für Männer vorhergesehen. Die Priester dürfen nicht heiraten und auch keine Familie gründen. Im Evangelischen hingegen ist es Frauen erlaubt, das Amt des Pfarrers auszuüben und zu heiraten.
Die Verehrung Marias und der Heiligen lehnen die Evangelischen ab, da die Ehre Gott allein gebührt und das Vorbild nur Jesus sein sollte. Nach der katholischen Kirche werden Maria und die Heiligen als Vorbilder gesehen und werden verehrt.
Während im Evangelischen das Brot den Leib und der Wein das Blut Jesu nur symbolisieren, wandeln sich Brot und Wein im Katholischen wirklich in Leib und Blut Jesu um. Sollten gewandelte Hostien übrig bleiben, werden sie in einem Tabernakel aufbewahrt.
Im Ausmaß des sexuellen Mißbrauchs!
Ja, würde mir wünschen das es Satire ist, aber leider wahr