Was passt ( ehe) und was bedeutet?

6 Antworten

Statt "ehe" könnte man hier auch "bevor" schreiben. Es geht hier um eine zeitliche Abfolge:

  1. anschalten und langsam immer heller werden
  2. mit voller Lichtstärke leuchten

Wenn beides gleichzeitig passieren würde, wäre "während" richtig. Das ist aber nicht so.

ehe beduetet so viel wie bis

Damit könnte man es ersetzen.

Sinngemäß: es dauert bis/ehe Energiesparlampen ihre volle Lichtsräke erreichen.

Inhaltlich geht daher während oder nachdem nicht.

Tiko0144
Beitragsersteller

weiss ncih , einer sagt--> bevor, anderer sagt bis. was soll ich nehmen?

Ehe bedeutet vorher.

Ehe der Gong schlägt, geht der Unterricht nicht los. Während des Unterrichts ist der Gong erst wieder zu hören, wenn die Stunde zu ende ist.

Rendric  07.06.2022, 12:31

wenn dann "bevor" mit vorher lässt es sich nicht ersetzen.

"ehe" beschreibt einen unvollständigen zustand, der z.b. gerade abläuft und der aber abgeschlossen erst sinn macht.

"ehe der ladebalken auf dem monitor für das update voll ist, kann ich mir einen kaffe kochen."

das würde auch für deine energiesparlampe passen, die erst nach dem warmwerden ihre volle leuchtkraft entwickelt hat.