Im Hafen der Ehe?

7 Antworten

Da man bekanntlich beim Bund der Ehe in den Hafen der Ehe einläuft; denke ich mal, dass das Sprichwort bedeutet:

Auch ein Kriegsschiff (Krieg bzw. Streit) liegt mit einem Anker (Durch den Anker bleibt das Schiff dort und geht nicht weg) im Hafen der Ehe.

Dabei geht es darum, dass viele sich die Ehe vorstellen, als wäre dann alles perfekt und es gäbe keine Auseinandersetzungen mehr, well man ja so gleich ist und Swanson geheiratet hat.

Hoffe ich konnte helfen!
MfG.

Uschi1974
Beitragsersteller

Ja indirekt schon.

Fur mich klingt es eher so, als ob im sicheren Hafen auch ein Schiff liegt, dass Krieg will. ?!?!

>Der ganze Text heißt..... "Kaum einer weiß, dass im Hafen der Ehe auch Kriegsschiffe vor Anker gehen" und diesen Spruch habe ich von meinem Ex bekommen.<

Damit könnte gemeint sein das es Äußere Einflüsse geben kann, welche die Ehe gefährden. Also Beispielsweise eine andere Person.

Uschi1974
Beitragsersteller

Du meinst, zb Fremdgehen?

In schwierigen Zeiten werden die Schotten dichtgemacht, damit das Schiff nicht sinkt.

Das bedeutet für Mannschaften und Passagiere, wenn sie auf der falschen Seite stehen / gemeinsam stehen sie hoffnungslos verlorene sind.

So ist ein hafen auch nie sicher.

Joah. Und Schiffe kommen, Schiffe gehen. Den Hafen verändert das letztlich nicht.

Wahrscheinlich, dass man in einer Ehe/ Partnerschaft auch mal Krieg, eben Streit haben kann.

theomeo  31.03.2018, 09:05

Oder dass der Oberkommandeur jederzeit bereit ist Stramm zu stehen