Was passiert wenn man die polizei bei fernzugriff ärgert?

5 Antworten

ich glaube nicht, dass du das könntest.

daten löschen schon gar nicht.

aber du wirst dein handy wohl so zurückbekommen, dass die polizei jederzeit zugriff auf alle deine daten dort hat...

und ein handy wird ja nicht "einfach so" beschlagnahmt...

Flobbylein
Beitragsersteller

ich war selber davon überrascht aber ja es geht. myaccount.google.com/find-your-phone

da kann man auch sein handy sperren und komplett zurücksetzen lassen

pony  22.08.2017, 21:06
@Flobbylein

dann sind die daten immer noch nicht weg. dann werden sie auf der bedienoberfläche nur nicht mehr angezeigt.

das echte löschen von daten ist ein überaus aufwendiger prozess.

diese fernfunktionen wären völlig sinnlos, wenn für den besitzer ebenfalls alle daten weg sind und nicht wiederhergestellt werden könnten...

für den fernzugriff nimmst du einen dienst in anspruch. in dem moment, in dem du das gerät per fernzugriff zurücksetzt, werden alle deine daten verschlüsselt auf dem server des dienstanbieters für diesen dienst gespeichert ;))

meinst du ernsthaft, die polizei hätte darauf mit einem richterlichen beschluss keinen zugriff?

das einzige, was du für diese aktion zu erwarten hast, ist ein "dudu" und ein erhobener zeigefinger (vielleicht noch eine geldstrafe für behinderung der ermittlungen) - und dabei wird sich der entsprechende polizist das grinsen nur schwer verbeissen können.

ToxicWaste  22.08.2017, 22:31
@pony

"dann sind die daten immer noch nicht weg. dann werden sie auf der bedienoberfläche nur nicht mehr angezeigt."

Die sind weg, denn das Handy ist verschlüsselt und der Masterkey wird gelöscht.

"wenn für den besitzer ebenfalls alle daten weg sind und nicht wiederhergestellt werden könnten..."

Das ist doch der Sinn der Sache. Und der Besitzer hat hoffentlich ein Backup.

"meinst du ernsthaft, die polizei hätte darauf mit einem richterlichen beschluss keinen zugriff?"

Auf Daten, die Google in den USA oder sonstwo speichert? Vermutlich nicht. Da haben sich schon ganz andere die Zähne dran ausgebissen.

Wenn es beschlagnahmt wurde, hätte das u.U. Konsequenzen. Dann wäre dein Handy vermutlich ein Beweismittel, welches du nicht manipulieren darfst.

Mutwillige Verhinderung der Einholung von Informationen :)

Wenn du es löscht, Mutwillige Zerstörung von Beweismitteln ^^

Aber natürlich nur wenn sie es nachweisen können..;)

Das nennt sich Verstrickungsbruch und ist strafbar. Schau mal in den § 136 StGB rein. Da steht die zu erwartende Strafe drin.

Für wie blöd hältst du die Polizei eigentlich?

Wenn du das könntest, wäre die Beschlagnahmung sinnlos.

FALLS du das könntest, hätte das natürlich Konsequenzen: Vernichtung von Beweismitteln.