Handy von der Polizei beschlagnahmt?

6 Antworten

Kommt darauf an, weswegen das Gerät beschlagnahmt wurde.

Aber wenn es zu Beweiszwecken durchsucht wird, dann sicher gründlich. Und wenn dann noch ein paar Zufallsfunde auftauchen, kann die Liste mit den Tatvorwürfen durchaus noch länger werden.

StompItbtw
Fragesteller

Freund musste es wegen sticker abgeben

StompItbtw
Fragesteller
@supermayerxxl

Die haben nazistische sticker gefunden bei ihm aufm handy jetzt musste er es abgeben und wir haben auf sc auch mal geschrieben mehrerne monate, kann ich da auch anzeige bekommen

Naja "Alles" nicht, je nachdem, wonach gesucht wird. Aber Chatverläufe z.B. sind ja schnell angeschaut. Aber dazu brauchen sie auch erstmal deine PIN.

StompItbtw
Fragesteller

Ja freund wurde es wegen sticker abgenommen, wir haben vor 4 monaten oder so auch mal scheiße aus sc geschrieben, kann ich da auch dran kommen

supermayerxxl  03.03.2022, 13:18
@StompItbtw

Was für ein Sticker? Versteh ich nicht. Hört sich erstmal nicht so an, als ob es da einen Grund für die Polizei gäbe, das länger zu beschlagnahmen. Da würd ich mal nachfragen, wann du das wiederbekommst.

StompItbtw
Fragesteller
@supermayerxxl

Na nicht ich ein freuen aber wir haben halt geschrieben (nazistische sticker)

supermayerxxl  03.03.2022, 13:22
@StompItbtw

Also als Aufkleber? Also außen auf dem Handy? Dann dürfte die Polizei meines Wissens nach keine Erlaubnis haben, Chatverläufe zu durchsuchen. Kommt drauf an, meistens hat die Polizei genügend zu tun, also so kleinere Sachen werden auch nicht immer verfolgt. Ändern kannst du sowieso nichts, du wirst sehen, ob irgendwann ein Brief bei dir ankommt :). Ich denke aber eher nicht.

StompItbtw
Fragesteller
@StompItbtw

Nein nichtaußen auf whatapp bilder (sticker genannt)

supermayerxxl  03.03.2022, 13:30
@StompItbtw

Ach so, ja, wenn sie die PIN haben, kann es leider schon sein, dass sie mal paar Chats durchschauen. So wie ich das verstehe, hast du die Sticker / Bilder aber nur deinem Freund geschickt, das ist meines Wissens nicht strafbar, auch wenn das natürlich nicht toll ist.

Hat er es mittlerweile nach drei Monaten wiederbekommen oder eine Meldung der Polizei erhalten, was jetztiger Stand ist?

Wenn dein Freund unter 18 war (oder ist), dann bekommt er auch keine Strafe.

Die Pol kann genau gar nichts durchsuchen wenn man ihnen den Entsperrcode nicht gibt. Mit allerdings alles, was sie auch tun werden. Selbst schuld.

Na sicher doch! Alles, was als Beweismittel dienen kann, wird sichergestellt.