Was wäre wenn man der Polizei sagt man habe kein Handy bei einer Hausdurchsuchung?

5 Antworten

Man muss nicht mit der Polizei kooperieren. Es ist deren Aufgabe das Handy irgendwie zu finden.

Nichts, du musst dich nicht selbst belasten und gegenüber der Polizei darfst du lügen.

Es wäre keine Hausdurchsuchung, wenn sich die Polizei mit Deiner Aussage zufrieden geben würde. Sie durchsuchen Dein Haus nach dem Handy. Wenn sie es nicht finden, geht's in die nächste Runde.

joshuachrist88
Beitragsersteller

Nein es ginge darum, dass sie bei der hausdurchsuchung nach allem suchen und standartmäßig das handy ja auch mitgenommen wprde aber was wäre denn wenn kein handy da wäre?

Die Polizei versucht es halt zu finden. Wieviel Mühe die sich da geben, kann dir im Vorfeld keiner sagen.

Dann sieht die Wohnung anschließend aus, wie ein Handgranatenwurfstand und die Polizei macht einfach einen Querstrich im Durchsuchungsprotokoll. Die gewechselten Nachrichten kennen Polizei und StA ja aus dem beschlagnahmten Handy.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

joshuachrist88
Beitragsersteller

So hatte ich mir das auch vorgestellt.

Was aber auch weiter kein Problem sein sollte da diese ja nur indizien sind und es ja nicht mal sein muss dass person x auch wirklich der schreibende war

Dachtichsmir  03.03.2020, 21:28
@joshuachrist88

Die Beweiswürdigung kannst Du getrost dem Gericht überlassen. Wenn da von anderer Seite noch ein Geständnis rein flattert, gute Nacht.