Kann die Polizei in eine Bitcoin Wallet reinkommen bei beschlagnahmtem Handy?

3 Antworten

Es kommt drauf an, wie sicher es verschlüsselt ist. Vor allem ob du das Passwort nur für die Wallet verwendet hast, ob es aufm Handy gespeichert ist und ob du es noch für andere Dienste verwendet hast, wo die Polizei es finden oder den Hash entschlüsseln könnte.

Du hast doch hoffentlich noch irgendwo sicher im Mailpostfach/Cloud/.... ein Backup gespeichert. Dann jetzt einfach schnell die Bitcoins auf eine neue sichere Wallet transferieren und schon ist egal, ob die Polizei in die Wallet reinkommt oder nicht. ;)

Ja, natürlich kommen sie da rein.

BerlinMoabit21
Beitragsersteller

Nehmen die auch die Bitcoins weg?

superseegers  01.05.2021, 15:00
@BerlinMoabit21

Nun ja, wenn die Polizei das auf gerichtliche Anordnung macht, nennt sich das nicht wegnehmen. Dann ist das Beschlagnahme mit dem Ziel der Einziehung/des Verfalls.

Wenn das ein starkes Passwort ist, dann nein. Wenn das Passwort auf nem Zettel in der Handyhülle steht, dann kommen sie rein.