Was passiert, wenn ich ALG1 beziehe und in den Urlaub fliege ohne bescheid zu sagen?

7 Antworten

naja, grundsätzlich solltest du jederzeit verfügbar sein falls eben was reinkommt.

wenn du jetzt nicht bescheid gibst und es kommt was rein - dann fällts auf. dann bekommst ne sanktion. wenn nichts rein kommt, fällts auch nicht auf... und es passiert nichts


hahsdahsdxdd 
Beitragsersteller
 18.07.2022, 13:31

Was genau heißt "es kommt was rein"?

0
DodgeRT  18.07.2022, 13:32
@hahsdahsdxdd

stellenangebote auf die du dich bewerben solltest (bzw würde des vermutlich via mail noch gehen), vorstellungsgespräche oder irgendwelche persönlichen beratungstermine...

0
hahsdahsdxdd 
Beitragsersteller
 18.07.2022, 13:40
@DodgeRT

Wenn ich diesbezüglich eine Sperre bekommen würde, hätte ich danach nochmal die möglichkeit ALG1 neu zu beantragen?

0

Sobald das Arbeitsamt das rausfindet, ist Dein ALG weg.

Eintreten einer Sperrzeit bzw. Leistungsversagung mit Rückforderung von ALG.

Ggf. Verhängung eines Ordungs- oder Bußgeldes.

Wenn du ohne Zustimmung Urlaub machen, verlierst du den Anspruch auf Arbeitslosengeld und musst ggf. zu viel gezahlte Leistungen an das Amt zurückzahlen.


hahsdahsdxdd 
Beitragsersteller
 18.07.2022, 13:41

Wenn ich diesbezüglich eine Sperre bekommen würde, hätte ich danach nochmal die möglichkeit ALG1 neu zu beantragen?

0
maja0403  18.07.2022, 13:43
@hahsdahsdxdd

Einen Antrag stellen kannst du. Hast aber erst einmal finanziellen Ausfall und ggf. musst du dich auch um deine Krankenversicherung kümmern.

0
maja0403  18.07.2022, 13:54
@hahsdahsdxdd

Solange du Arbeitslosengeld beziehst, bist du auch krankenversichert. Wenn du den Anspruch verlierst, bist du auch nicht mehr krankenversichert und die Nachversicherungszeit beträgt nur 4 Wochen.

0

Wenn das bemerkt wird musst du mit Kürzungen rechnen.Du könntest im Urlaub krank werden oder Termine versäumen.Also keine gute Idee.