Gibt es keine Flugtickets wie früher mehr, wissen die auch bescheid?

4 Antworten

Klar, weiss Deine Fluggesellschaft, dass Du bei ihr gebucht hast. Dazu braucht es doch kein Papierticket.

Zu Deiner Beruhigung ... Schau mal in den Reiseunterlagen bei den Fluginfos nach einem Code aus Buchstaben & Ziffern, 5 oder 6 Stellen. Damit kannst Du Dir dann auf der Webseite der Fluggesellschaft Deine Flüge anschauen. Vielleicht auch Sitzplätze und Bordkarten klarmachen, das ansonsten beim CheckIn.

Wenn das Reisebüro seine Arbeit gut gemacht hat, weiß die Airline natürlich Bescheid.

Grundsätzlich funktioniert das System des papierlosen Fliegens schon seit Jahren weltweit einwandfrei.

Du müsstest allerdings ein elektronisches Ticket bekommen haben, denn ohne Ticket (Du brauchst die Ticketnummer oder den Buchungscode) gibt es keinen Online-Check-In, also auch keine Bordkarte am heimischen Computer.

Natürlich kannst Du am Airport noch zum Airlineschalter gehen und Dir dort eine Bordkarte geben lassen.

Einfacher ist es allerdings, sich diese schon am heimischen Computer zu besorgen und am besten über die passende Airline-App aufs Handy zu laden.

Was genau sind denn "Reiseunterlagen"? Ein Stadtplan, ein Hotelverzeichnis, Einreisebestimmungen? Da ist doch bestimmt auch das Ticket dabei oder irgendwo steht zumindest die Ticketnummer bzw. der Buchungscode.

Nein, die Airline weiß natürlich nur Bescheid wenn du da mit einem Papierticket wedelst. Dann sammeln die die ein, zählen zweimal (zur Sicherheit) durch und gucken erstmal ob im Flieger genug Platz ist. Und wenn nicht, dann schicken Sie zwei (s.o.) Brieftauben zur Konzernzentrale und fragen nach Instruktionen.

Wenn du online alles gemacht hast musst du am Terminal wenn du deine Koffer abgibst nur deinen Personalausweis oder Reisepass vorzeigen und bekommst somit deine Boarding Tickets.