Fliegen mit 17? Was passiert wenn ich krank werde?

2 Antworten

Guten Mittag erstmal!

Deine Frage zeigt, dass du gut vorbereitet in den Urlaub starten möchtest—das ist schon mal die halbe Miete! ✈️ Also, auch wenn du erst 17 bist, kannst du natürlich in den Urlaub fliegen. Da du mit deinem Freund und dessen Patenonkel unterwegs bist, hast du ja auch erwachsene Begleitung, was schon mal super ist. Sollte es tatsächlich passieren, dass du krank wirst (was wir natürlich nicht hoffen!), wirst du auf jeden Fall vor Ort ärztlich versorgt, ohne dass deine Mutter extra anreisen muss. Die Ärzte behandeln dich wie jeden anderen Patienten, und im Notfall würde deine Mutter einfach telefonisch kontaktiert werden.

Bezüglich der Unterschrift: Da du schon 17 bist, brauchst du normalerweise eigentlich keine Zustimmung deiner Eltern für die Reise. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst reicht auch nur die Unterschrift deiner Mutter aus, vor allem wenn du keinen Kontakt zu deinem Vater hast. Ein Tipp wäre aber, eine formlose Einverständniserklärung deiner Mutter mitzunehmen, in der sie bestätigt, dass sie mit der Reise einverstanden ist. Das sorgt für Klarheit, falls jemand nachfragt.

Fun Fact: Schon gewusst? Manche Reiseversicherungen decken sogar die Kosten für eine Betreuungsperson ab, wenn man minderjährig und im Urlaub erkrankt ist. Das könnte für den Extra-Frieden sorgen, den du suchst!

Also, keine Sorge, pack die Sonnencreme ein, und mach dir keinen Kopf—du bist gut gerüstet für deinen Urlaub! 🌴✈️

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

An sich sollte das alles doch kein Problem sein. Der Onkel übernimmt quasi die Verantwortung über Dich. einen Großteil der Verantwortung kannst Du mittlerweile auch für Dich selbst übernehmen mit 17 Jahren.

Falls Du zum Arzt musst, hast Du ja Deine Versichertenkarte. Die gilt innerhalb der gesamten EU. Ansonsten müsste noch eine Auslandskrankenversicherung für Dich abgeschlossen werden.

Deine Mutter kann auch per Telefon Entscheidungen für Dich treffen. Es gibt Faxgeräte, E-mails, SMS, What's App ... Das sollte man hinkriegen.

Melina584
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Meine Eltern haben halt ein gemeinsames Sorgerecht, daher ist meine Mutter sich unsicher ob sie das dann allein machen dürfte..

AriZona04  10.08.2024, 19:30
@Melina584

Aber was erhoffst Du Dir hier von uns? Wir sind keine Anwälte und kommen hier nicht mit Pragraphen.