Was passiert, wenn der Arbeitgeber im Urlaub meinen Vater kündigt, das Kündigungsschreiben bei Post liegt und er erst später abholt?
Mein Vater hat paar Probleme mit seinem Chef gehabt. Nun ist er in seinem Jahresurlaub. Er kommt erst ende September.
Von der Post haben wir einen Zettel bekommen, dass mein Vater ein Schreiben hat und mit Ausweis vorbeikommen und abholen soll. Es ist wahrscheinlich die Kündigung. Seine Kündigungsfrist beträgt 2 Wochen. Er kann aber erst ende September die Post holen.
Muss seine Firma dann die Kündigugnsfrist verlängern bzw Gehalt weiterzahlen weithinaus über die Kündigugnsfrist?
Die Kündigugnsrist beginnt erst dann, wenn der Arbeitnehmer darüber informeirt ist oder?
1 Antwort
In D?
2 Wochen würde heißen, dass er noch in der Probezeit ist ansonsten sind es immer min. 4 Wochen.
Ansonsten gilt als relevanter Termin der erstmögliche Termin zu dem der Empfänger Zugriff hätte haben können, egal ob es davon Gebrauch macht oder das aktiv verweigert.
Deswegen schickt man sowas ja per Einschreiben, damit der Zustellversuch rechtssicher dokumentiert ist.
Nur dass ein Zustellversuch nicht reicht. Das Schreiben muss auch tatsaechlich zugestellt worden sein. Wenn es aber zur Abholung auf der Post bereitliegt und nicht abgeholt wird, erfolgt auch kein Zugang.