Kündigungsschreiben vorlage?

5 Antworten

Also Google wirft mir zig Vorlagen aus.

Warum denn fristlos? Nimm die zwei Wochen mit und gut is.

Wenn Du in der Probezeit eine Kündigungsfrist von zwei Wochen hast, kannst Du die Kündigung morgen abgeben und fristgemäß zum 30. September kündigen.

Die Frist von 14 Tagen fängt dann am 17. September an zu laufen und der letzte Tag des Arbeitsverhältnisses ist der 30. September.

Lass Dir den Erhalt der Kündigung auf einer Kopie bestätigen. Wenn Du noch Urlaub/Überstunden hast, beantrage den Freizeitausgleich und, solltest Du nicht gerade erst zwei Wochen dort arbeiten, ein qualifiziertes Arbeitszeugnis

Fristlos kündigen kann man ohne wichtigen Grund nur in der Probezeit des Ausbildungsverhältnisses.

Frag mal Deinen Arbeitgeber, ob er mit Dir einen Aufhebungsvertrag schließt, dann kann das Arbeitsverhältnis zu jedem beliebigen Termin beendet werden.

Schreiben musst Du in die Kündigung nicht viel.

"Sehr geehrte(r).....hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis fristgemäß zum.....MfG"

Dazu noch evtl. wie erwähnt, Freizeitausgleich, qualifiziertes Zeugnis

Arbeitest Du z.B. bei einer Zeitarbeitsfirma, können auch kürzere Kündigungsfristen gelten. Schau mal, ob bei Dir ein Tarifvertrag Anwendung findet und falls ja, welcher

Fristlos kannst du nur mit einem dafuer ausreichenden Grund kuendigen oder bei einem Ausbildungsverhaeltnis waehrend der Probezeit.

Bei einem Arbeitsverhaeltnis betraegt die gesetzliche Kuendigungsfrist waehrend einer vereinbarten Probezeit von hoechstens 6 Monaten 14 Tage zu jedem beliebigen Kalendertag. Wenn die auch fuer dein Arbeitsverhaeltnius gilt, kannst du also morgen noch zum 30. September kuendigen (Zugang deiner schriftlichen Kuendigung beim Arbeitgeber muss morgen zu geschaeftsueblichen Zeiten erfolgen).

Es kann aber auch arbeits- oder ggf. tarifvertraglich eine andere Frist wirksam vereinbart worden sein. Dann gilt die vereinbarte.

Wenn du die Kuendigungsfrist nicht einhalten willst, kannst du deinen Arbeitgeber um einen Aufhebungsvertrag bitten. Wenn der zustimmt, endet das Arbeitsverehaeltnis dann zu dem dort vereinbarten Termin.

Fristlos musst Du dich mit dem AG einigen und einen Aufhebungsvertrag machen.

Ansonsten bei Kündigung einfach einen Einzeiler: hiermit kündige ich zum xx.xx.xxxx fristgerecht.....

Rivooo
Beitragsersteller

Muss ich es dann ausdrucken und der Arbeitgeber und ich unterschreiben?

Familiengerd  15.09.2019, 14:10
@Rivooo

Die Kündigung muss zwingend schriftlich erfolgen, also wortwörtlich "Blatt Papier" mit Deiner originalen Unterschrift. Der Arbeitgeber muss nicht unterschreiben; Du kannst ihn allenfalls darum bitten, auf einer Kopie als Nachweis für Dich für den rechtssicheren Zugang.

Kündige fristlos, ersatzweise fristgemäß und wartest die Erklärung des Arbeitgebers ab.