Post will Paket ab 18 nicht geben? Personalausweis bekomm ich wegen corona gerade nicht?

4 Antworten

hmmmm und die bestellung einfach sorniren und neu bestellen auf deinen vater? :/

chipi92
Beitragsersteller

wäre ne super idee, aber die spiele sind teilweise nicht mehr lieferbar. Habe die bereits im März bestellt.

Mieze2003  10.04.2020, 11:33
@chipi92

aber wenn das paket zurück an mediamarkt ging solltest du dieses exemplar theortisch doch kaufen können oder? die situation is ja echt voll sche..e bek dir👀

chipi92
Beitragsersteller
@Mieze2003

ja die ist mega scheiße. Ich hab auch so die schnauze voll von dem ganzen hin-und her telefoniern. 3 mal mediamarkt, 2 mal bürgerbüro, 2 mal postfiliale dass ich langsam überlege einfach zu stornieren und irgendwann viel später wieder woanders zu bestellen. Mir wird das alles viel zu dumm ey!

Mieze2003  10.04.2020, 14:26
@chipi92

hast recht, machs lieber so bevor du noch ein anfall kriegst hahaha

Die Deutsche Post stellt Identprüfungen und Nachnahmen aufgrund Corona nicht mehr an der Haustür zu, er hat also tatsächlich mit voller Absicht nicht bei dir geklingelt.

Stornier die Bestellung im Rahmen des 14 Tägigen Wiederrufsrecht und bestell es auf den Namen deines Vaters neu.

Hi,

Der Postbote hat behauptet, ich wäre nicht zu Hause gewesen,

Du behauptest das er es behauptest. Stimmt aber nicht.

Jegliche Zusatzleistungen werden nicht mehr von DHL zugestellt, sondern in die Filiale beanchrichtigt. Das ist aktuell ganz normal. Alterssichtprüfung, ID-Check und Nachnahme gehen alle in die Filiale.

Dort habe ich versucht es abzuholen, aber der Ausweis war Ende Februar abgelaufen.

Was ist es für ein Service mit dem verschickt wurde?

ID-Check:
Dann kann die Sendung ohne gültigen Ausweis keinesfalls rausgegeben werden.

Alterssichtprüfung:
Bei einer Alterssichtprüfung wird das Alter im System hinterlegt, mehr nicht. Da wäre es systemtechnisch irrelevant ob der Ausweis abgelaufen ist oder nicht.

Es wurde zurückgesendet an Mediamarkt, also hab ich dort angerufen und die behaupten sie können die Adresse zwecks der Neuzustellung nicht ändern. Ich solle das mit der Post regeln.

Diese Aussage von MediaMarkt ist totaler Unsinn weil die Post da garnichts machen kann XD

Was jetzt? weder die Post zeigt sich kooperativ die Adresse zu ändern,

Können die auch nicht.

Das Paket, wenn es erneut zugestellt wird kann ich ja wieder nicht annehmen. Soll ich mich bei der Post beschweren oder was würdet ihr jetzt machen? Ich hätte gerne Mediamarkt gebeten, es an meinen Vater zuzustellen, weil der nen gültigen Ausweis hat, aber die sagen ja sie dürfen die Adresse nicht ändern!?

Wenn Mediamarkt sich mit der Adressänderung quer stellt, dann gibt es keine andere Möglichkeit als die Bestellung zu stornieren und Dein Vater müsste es auf seinen Namen/ Daten neu bestellen.

Führerschein und Reisepass wird ebenfalls nicht akzeptiert von meiner Filiale!

Führerschein ist hier tatsächlich nicht möglich.

Reisepass kommt auf den Reisepass an. Ist es ein Reisepass oder ein Reiseausweis? Aus welchem Land ist der? etc.

Deutsche Reisepässe sind in den Post-Partner-Filialen und der Postbank immer gültig, auch für sowas.
ABER, sollte es sich um einen ID-Check handeln muss der Ausweis genommen werden werden, welcher bei der Bestellung angegeben wurde. Gibt man also die Daten des Personalausweises an, will aber mit dem Reisepass abholen, geht das nicht weil das System im Hintergrund abweichende Daten erkennt.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es müsste doch gehen, dass du einem Volljährigen eine Vollmacht ausstellst um für dich das Paket bei der Post abzuholen. Wäre das eine Möglichkeit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christiangt  10.04.2020, 11:28

Wenn das Paket mit Identitätsprüfung ist, geht das nicht.

Gabiee  10.04.2020, 11:28

Nein, das geht nicht. Bei einem Game ist das verpflichtend, dass der Empfänger 18 Jahre alt ist und seinen Personalausweis vorlegt? Ich würds auch so machen, dass der Vater das einfach bestellt auf seinen Namen für seinen Sohn und fertig, also stornieren neu bestellen fertig.

monara1988  11.04.2020, 11:11
@Gabiee
Bei einem Game ist das verpflichtend, dass der Empfänger 18 Jahre alt ist und seinen Personalausweis vorlegt?

Spiele werden nicht mit Ident-Check, sondern mit Alterssichtprügung verschickt. Bei einer Alterssichtprüfung muss nicht der Empfänger auf der Sendung volljährig sein, sondern die Person die es entgegen nimmt. Eine Alterssichtprüfung kann somit auch bevollmächtigt werden, somit wäre das durchaus möglich!

Gabiee  11.04.2020, 11:50
@monara1988

Und ich kenne einen der wurde deswegen verklagt. Ja, dann weiß ich das auch nicht. Das macht ja aber irgendwo keinen Sinn, wenn Minderjährige ein Game bestellen und das von einem Erwachsenen abholen lassen.

monara1988  11.04.2020, 14:21
@Gabiee

Weswegen soll irgendwer verklagt worden sein?

Macht auch keinen wirklichen Sinn, weswegen ich den Service mit der Möglichkeit zur Bevollmächtigung relativ unsinnig finde.

Gabiee  11.04.2020, 14:29
@monara1988

Der hat an einem Minderjährigen verkauft. Und das wäre ja hier dann auch so. Wenn man nur ein Erwachsenen hinschicken muss, um das abzuholen, das reicht. Das schickt er den großen Erwachsenen Bruder hin und Papa weiß nichts davon. Wenn ich das richtig verstanden habe, ja. Ärgerlich sowas Wenn man sein Paket nicht kriegt.

monara1988  11.04.2020, 14:30
@Gabiee

Dann war das wohl Privatverkauft und der hat ohne Alterssichtprüfung verschickt; das ist tatsächlich verboten.